Technoseum: Ja, nein … oder doch? TECHNOSEUM zeigt Ausstellung ENTSCHEIDEN (20/10/2017)

Interaktive Ausstellung des Stapferhauses Lenzburg in der Schweiz
/ Vom 8. November 2017 bis zum 6. Mai 2018 in Mannheim
Ausbildung oder Studium? Kind oder Karriere? Ans Meer oder in die Berge? Mit bis zu 20.000 Entscheidungen wird jeder Einzelne von uns täglich konfrontiert: Kleine Entscheidungen im Alltag – etwa, ob man im Supermarkt die billigen Äpfel nimmt oder zu teureren Bio-Früchten greift – ebenso wie Festlegungen, die das Leben prägen, wie die Berufs- oder Partnerwahl. Damit beschäftigt sich „ENTSCHEIDEN. Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten“, die vom 8. November 2017 bis zum 6. Mai 2018 im TECHNOSEUM zu sehen ist. Die interaktive Schau wurde vom Stapferhaus Lenzburg in der Schweiz entwickelt, die Heidelberger Arts & Sciences Exhibitions and Publishing GmbH hat sie nach Deutschland gebracht.
In der Ausstellung geht es um die zahlreichen Lebenssituationen, in denen Menschen sich entscheiden müssen: Junge Erwachsene berichten, warum sie sich für einen bestimmten Beruf entschieden haben, Paare erzählen, was sie in Zeiten hoher Scheidungsraten zusammenhält, und es kommen Bürger zu Wort, die erklären, warum sie wählen gehen. Auch die Psychologie hinter Entscheidungs-prozessen wird beleuchtet: So weiß man inzwischen, dass eine Vielfalt an Möglichkeiten Menschen überfordert – und man dann die sprichwörtliche Qual der Wahl hat. Nicht zuletzt kann man selbst herausfinden, was für ein Entscheidungstyp man ist und ob man eher auf seinen Kopf oder den Bauch hört: Mit einer Chipkarte beantworten die Besucherinnen und Besucher an Terminals verschiedene Fragen – und erhalten am Ende des Rundgangs einen Kassenbon mit einer persönlichen Analyse.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum