Museum Petersberg: 23. März bis 01. April: "Floristisches zur Osterzeit" (22/03/2013)

Die Ausstellung wird umrahmt von den Expositionen "Porzellanwelten" und "Mitteldeutsche Stadt- und Flusslandschaften"

Viele Freunde der traditionellen Petersberger Osterausstellung sind sicher bereits gespannt darauf, welche Überraschungen für die Zeit vom 23. März bis zum 01. April 2013 für sie vorbereitet werden. Dieses Mal wird die Ausstellung vom hallischen Blumenfachgeschäft "Rosenrot" gestaltet. Den Besuchern des Museums sind die Inhaberin, Floristikmeisterin Diana Lang, und ihr Team überdies als mehrfache Teilnehmer an den Floristik-Wettbewerben des Hauses bestens bekannt. Passend umrahmt wird die Ausstellung durch die am 02. März eröffnete Sonderausstellung "Porzellanwelten" und die verlängerte Exposition "Mitteldeutsche Stadt- und Flusslandschaften". Diese integrativ verbundenen Ausstellungen werden bis zum 14. April zu sehen sein.
Bei "Floristisches zur Osterzeit" finden viel natürliches Material und reichlich Frischblumen Verwendung. Die eingearbeiteten nichtfloralen Objekte werden von der Firma "Rosenrot" in verschiedenen Techniken selbst hergestellt. Auch diese Ausstellung ist am Eröffnungswochenende, am Karfreitag und an den drei Ostertagen wieder von einem Handwerkermarkt begleitet. Auf ihre Kosten kommen die Liebhaber sorbischer Ostereiergestaltung. Wenn die Verkäufer trotz des erwarteten Besucherandranges dazu Gelegenheit finden, führen Sie das Gestalten der zerbrechlichen Kostbarkeiten auch vor und beantworten dazu gerne die verschiedenen Fragen. An den Wochenenden ist in der Bauernstube wieder das beliebte Basteln mit Kindern angesagt. Schafe, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen u.a. Tiere geben sich – insbesondere zur Freude der kleineren Besucher – im Museum ein Stelldichein. Gestecke, Blumen und Pflanzen kommen durch die Fa. Lang in einem Raum des Museums zur Veräußerung. Auf dem Handwerkermarkt sind weiterhin u.a. Keramik-, Korb-, Bürsten- und Imkerwaren, Kunstgewerbe- und Geschenkerzeugnisse, individuell gestaltete Stricksachen, Holzwaren sowie Silber- und Modeschmuck im Angebot. Das Familienunternehmen Hädicke aus Teicha bietet eine Palette seiner bekannten kulinarischen Spezialitäten an. Wer es lieber süß mag, dem sei ein Besuch am Stand der Bäckerei Hermann aus Langenbogen empfohlen. Am 24., 30. und 31. März sowie am 01. April wird ab ca. 14.30 Uhr frisches Brot aus dem altdeutschen Ofen verkauft.
Nach Beendigung der Osterausstellung können sich dann am 2. April Schnäppchenjäger am "Ausverkauf" der Exposition beteiligen.
Das Museum Petersberg ist täglich außer montags sowie am 01. April von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Museum Petersberg