Technoseum: Undercover unterwegs (22/05/2013)

© Claude Truong-NgocTECHNOSEUM lädt zur Lesung mit Günter Wallraff

Mit verdeckten Recherchen innerhalb der BILD-Redaktion wurde er bekannt, sein Buch „Ganz unten“ über die Arbeitsbedingungen von Leiharbeitern sorgte für Aufsehen: Deutschlands bekanntester Enthüllungsjournalist Günter Wallraff ist am 5. Juni im TECHNOSEUM zu Gast und liest aus seinem Buch „Aus der schönen neuen Welt“, das Sozial-Reportagen insbesondere zu prekären Arbeitsverhältnissen in Deutschland in einem Sammelband vereint. Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863 – 2013“, die noch bis zum 25. August im TECHNOSEUM zu sehen ist. Die Lesung beginnt um 18.00 Uhr, anschließend findet eine Diskussion mit dem Autor statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Wallraff berichtet in seinem Buch unter anderem von seiner Tätigkeit als Call-Center-Mitarbeiter oder von den im Wortsinne brandgefährlichen Arbeitsbedingungen in einer Fabrik, in der für einen Discounter Brötchen gebacken werden. Außerdem schildert er, wie ihn diese Arbeit auch körperlich an seine Grenzen bringt: Viele Tätigkeiten sind Schwerstarbeit, an Pausen und Ruhezeiten ist nicht zu denken – und dennoch reicht der Lohn kaum zum Überleben. Wallraff gibt im Rahmen der Lesung auch Einblick in seine Recherchemethoden, denn die Inspiration für seine Themen liefern ihm häufig seine Leserinnen und Leser, die ihm von ihren eigenen Arbeitssituationen berichten und ihn auffordern, diese öffentlich zu machen. Auf diese Weise dokumentiert er die prekären Lebensverhältnisse, denen immer mehr Menschen im reichen Deutschland ausgeliefert sind – und stellt die Frage, wann eine Gesellschaft zu zerreißen droht, bei der die Unterschiede zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergehen.

Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum