Freilichtmuseum am Kiekeberg: Museumsfest auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf (23/06/2015)

Museumsfest auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf
Sonntag, 5. Juli, 11-18 Uhr, 3 Euro

*******

Rosengarten-Ehestorf, 19.06.2015 – Bunt und lebendig geht es in Wennerstorf beim Museumsfest zu! Ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm stellt der Museumsbauernhof gemeinsam mit den Lions Club der Nordheide auf die Beine. Der Eintritt beträgt 3 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

Kinderlachen, historisches Handwerk erleben, regionale Spezialitäten probieren, den leckeren Duft von frischem Sauerteigbrot schnuppern – den Museumsbauernhof genießen Besucher mit allen Sinnen. Buttern, Waschen im Waschkessel oder Stockbrote backen gehören auf einem alten Bauernhof dazu. An vielen Mitmachstationen erklären die Experten, wie man früher auf einem Hof arbeitete. Rainer Söhl sogt mit plattdeutscher Musik für Stimmung. Höhepunkte sind fantastische Stelzenläufer und der gemeinsame Einsatz der Kübelspritze aus dem Feuerwehrmuseum Marxen: Feuerlöschen für alle!

Um 10 Uhr findet ein Gottesdienst auf Plattdeutsch im Schafstall statt. Danach entdecken die Besucher leckere Lebensmittel und kreatives Kunsthandwerk auf dem Bauernhof. Honig, Olivenöl, Marmeladen oder Schmuck und selbstgestrickte Strümpfe gehören zum ausgewählten Angebot der kleinen Marktstände. Die Volkstanzgruppe Hollenstedt begeistert die Besucher mit historischen Tänzen.

Kulinarische Köstlichkeiten wie Bio-Steak und Bio-Bratwurst, Bio-Suppe, aus Wennerstorfer Gemüse, das „Smeds Brod“, ein Kräuterfladen aus dem Lehmbackofen und frisch gebackene Brezeln mit Butter und Schnittlauch sorgen für das leibliche Wohl. Naschkatzen bekommen leckere Bioland-Torten und Kuchen in Elises Hofcafé. Kinder machen knuspriges Stockbrot.

Die Lions Clubs der Nordheide unterstützen ehrenamtlich das Museumsfest. Die gesamten Einnahmen des Cafés im Schafstall und des Verkaufs von Getränken und Kartoffelpuffern kommen der Einrichtung und insbesondere der sozialintegrativen Arbeit der Mitarbeiter mit Behinderung zu Gute.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg