Technoseum: Lampen, Schmuck und Rätselhefte selbst kreieren: Workshops im TECHNOSEUM in den Sommerferien (24/07/2016)

Ende Juli beginnen die Sommerferien in Baden-Württemberg – und für Jungen und Mädchen, die nicht sofort an den Strand oder in die Berge fahren, gibt es im TECHNOSEUM mehrere Workshop-Angebote, um die ersten freien Tage beim Tüfteln und Gestalten zu verbringen: Vom individuell kreierten Schmuck über Büchlein bis hin zu selbst designten Lampen reicht die Palette. Für alle Angebote ist eine Anmeldung bis zum 18. Juli unter Tel. 06 21 / 42 98-8 39 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de erforderlich.

Am Samstag, den 30. Juli, kann man zwischen 13.00 und 17.00 Uhr eine Stehlampe oder Tischleuchte für die eigenen vier Wände bauen. Das Besondere: Für den Kurs meldet man sich im Tandem an. Ganz gleich also ob der Großvater mit dem Enkel, der Junge mit der Patentante oder die Mutter mit der Tochter – hier können Erwachsene mit Kindern ab 8 Jahren ihrem Wunsch nachgehen, gemeinsam aktiv und kreativ zu werden. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, einzig Spaß am Experimentieren und Ausprobieren sollte mitgebracht werden. Dieser Workshop kostet 40,00 Euro pro Zweier-Team, mit inbegriffen sind dabei sämtliche Materialkosten.

Die Angebote am Montag, den 1. August und am Mittwoch, den 3. August, finden jeweils zwischen 9.30 und 13.30 Uhr statt und richten sich exklusiv an Jungen und Mädchen von 8 bis 12 Jahren: So kann man sich am Montag mit dem Kaltschmieden beschäftigen, dabei Armbänder aus Kupferblech am Amboss in Form bringen und Anhänger aus Silberdraht und Perlen entwerfen. Am Dienstag geht es in die Druckwerkstatt des Museums, wo aus Bildern und Buchstaben eigene Druckformen entstehen und in historischen Druckmaschinen zum Einsatz kommen, die von den Teilnehmern selbst bedient werden. Auf diese Weise entsteht ein Rätselheft in Postkartenformat, von dem alle Teilnehmenden ein Exemplar mit nach Hausen nehmen. Die Kosten pro Workshop und Teilnehmer betragen jeweils pauschal 12,00 Euro.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum