Freilichtmuseum am Kiekeberg: Sommerfest am Feuerwehrmuseum (26/05/2015)

Sonntag, 7. Juni, 10-16 Uhr, 4 Euro

*******

Marxen, 22.05.2015 – Am Feuerwehrmuseum Marxen findet am Sonntag, dem 7. Juni, von 10 bis 16 Uhr das Sommerfest statt. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Marxen zeigt das Feuerwehrmuseum viele Übungen zum Brandschutz und zur Brandbekämpfung. Von alten handbetriebenen Löschpumpen bis zum Tanklöschfahrzeug – die Besucher können Feuerwehrtechnik hautnah erleben. Der Eintritt ins Feuerwehrmuseum beträgt 4 Euro, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Beim Sommerfest führen Feuerwehrleute und Museumsmitarbeiter alte und neue Löschgeräte vor. Die Besucher können auch selbst Hand anlegen: Beim Wasserpumpen mit der historischen Handdruckspritze „Louise“ kann jeder selbst erleben, wie anstrengend das Feuerlöschen früher war. Ausprobieren ist hier ausdrücklich erwünscht. Mit Kaffee, Kuchen und Grillwurst ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Museum in Marxen ist eine Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg und wird vom „Verein Feuerwehrmuseum im Landkreis Harburg e.V.“ vorwiegend ehrenamtlich betrieben. Auf einer Fläche von etwa 750 qm können Besucher eine umfangreiche Sammlung von Feuerwehrfahrzeugen und die dazugehörigen Gerätschaften bestaunen, die die vielfältige Geschichte des Feuerwehrwesens veranschaulichen. Ein kleiner Museumsladen bietet unter anderem Miniatur-Feuerwehrmodelle und Erinnerungen an den Museumsbesuch an.
Das Sommerfest wird gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Marxen veranstaltet.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg