fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Schloss Kapfenburg : Konzertsommer auf dem Schloss (27/04/2015)

Das Programm des 16. Festival Schloss Kapfenburg steht. Mit Musikern wie Anastacia, Mr. Supertramp Roger Hodgson, Hubert von Goisern und Laith Al-Deen spielen Größen, die die letzten 50 Jahre Musikgeschichte mit ihren Liedern und Stimmen geprägt haben - und damit die Erinnerungen von drei Generationen. Für Hubert von Goisern gibt es aufgrund der hohen Nachfrage einen Zusatztermin.

Lauchheim. Es gibt Musik, die einfach unter die Haut geht. Stimmen und Lieder, die so schön sind, dass man nie genug von ihnen bekommt. Und Orte, an die man immer wieder gerne zurückkehrt, weil sie diese ganz besondere Etwas haben.

Beim Festival Schloss Kapfenburg trifft all das zusammen und das bereits zum sechzehnten Mal. Hubert von Goisern und Anastacia sind in diesem Jahr zu Gast, die finnische A-cappella-Band Fork, die Bourbon Street Ramblers Jazz Band, Quadro Nuevo und die Junge Philharmonie Ostwürttemberg. Maximal 2500 Zuschauer fasst das Open-Air-Gelände, Feldstecher und Operngläser können also getrost zuhause gelassen werden, selbst in der letzten Reihe ist man keine 30 Meter von den Künstlern entfernt. Eine Großveranstaltung bedeutet eben nicht immer großes Gedränge. Zumindest nicht in der ehemaligen Deutschordensfeste bei Lauchheim, darauf legt die Stiftung Schloss Kapfenburg als Veranstalter Wert – auch wenn sie die Tore theoretisch für weitaus mehr Besucher öffnen dürfte. Aber da die Festivalmacher selbst gerne auf Konzerte gehen, wissen sie, was sie nicht mögen und vermeiden es daher bei den eigenen Veranstaltungen. Kein Gedränge und keine fernen Punkte auf der Bühne, kein schlechtes Essen oder warmes Bier, sondern Konzerte in Wohnzimmeratmosphäre.
Das weiß auch das Publikum zu schätzen - aufgrund der Nachfrage für das Konzert von Hubert von Goisern spielt der Österreicher am 28. Juli einen Zusatztermin. Aber auch für seinen Auftritt am 29. Juli sind noch Stehplätze verfügbar.
Ein besonderer Höhepunkt des 16. Sommerfestivals der Stiftung ist übrigens der 31. Juli, denn an diesem Abend wird mit Roger Hodgson & Band einer der bekanntesten Komponisten und Sämger der Musikgeschichte zu hören sein. Der Engländer Hodgson war nicht nur 14 Jahre lang die Stimme von Supertramp, die Hits der Kultband stammen größtenteils aus seiner Feder und entstanden teilweise schon vor deren Gründung 1969. Sie sind zeitlose Klassiker geworden. „Give a little bit“, „Breakfast in America“, „The Logical Song“, „Dreamer“, „It’s raining again“ – die Liste scheint unendlich und kein Tag vergeht, an dem man nicht mindestens einmal Hodgson einmalige Stimme im Radio hört und dabei unwillkürlich gute Laune bekommt.
Deutschen Pop & Rock im Doppelpack gibt es einen Tag später – und das vom Feinsten. Denn zum Abschluss des Festivals am Samstag, den 01. August, spielen die Reutlinger Newcomer Nora und Szenengröße Laith Al-Deen auf der Festivalbühne.
Seine Debütsingle „Bilder von Dir“ machte den Sänger vor fünfzehn Jahren zum Shootingstar der deutschen Popszene. Es folgten zahlreiche Hits wie „Dein Lied“, „Alles an dir“ oder „Keine wie Du“. Der Mannheimer absolvierte dutzende Konzerte, Tourneen und Fernsehauftritte, ehe er vor rund vier Jahren den Stecker zog. „Ich hatte einfach keinen Hunger mehr drauf“, sagte er in einem Interview.
Eine riskante Entscheidung im schnelllebigen Musikbusiness, doch Laith Al-Deen hat die kreative Pause nicht bereut. Er hat auch keinen Grund dazu. Als im vergangenen Herbst sein neues Album „Was wenn alles gut geht“ erschien, schnellte es die an die Spitze der Deutschen Charts, die Konzerte der gleichnamigen Tour sind regelmäßig ausverkauft. Ein gelungenes Comeback für den Sänger, dessen Musik Jung und Alt begeistert.
Karten für die Open Air-Konzerte auf Schloss Kapfenburg gibt es auf www.schloss-kapfenburg.de, unter Fon +49 7363 96 18 17 sowie an allen CTS-Vorverkaufsstellen.

Festival Schloss Kapfenburg 2016 - Terminübersicht

Freitag, 24. Juli, ab 20.30 Uhr, Festivalbühne
Stiftungsfest
Bourbon Street Ramblers Jazz Band
in situ 16 – ad orbis
Quadro Nuevo und Junge Philharmonie Ostwürttemberg

Mittwoch, 29. Juli, 20.30 Uhr, Festivalbühne
Hubert von Goisern – Federn
Zusatztermin: Dienstag, 28. Juli, 20.30 Uhr, Festivalbühne

Donnerstag, 30. Juli, ab 19.30 Uhr, Festivalbühne
Anastacia - Resurrection
Support: Fork - The Anniversary Show

Freitag, 31. Juli, ab 20.30 Uhr, Festivalbühne
Roger Hodgson & Band – Formerly of Supertramp – Breakfast in America

Samstag, 01. August, ab 19.00 Uhr, Festivalbühne
Laith Al-Deen - Was wenn alles gut geht
Support: Nora

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Kapfenburg

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE