fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Universum Bremen: Wenn Engelchen und Teufelchen sich streiten (27/04/2015)

Vortrag im Universum® über moralische Entscheidungen zwischen Freiheit und Verantwortung
Soll ich den herrenlosen Geldschein zum Fundamt bringen oder heimlich behalten? Ist es legitim, bei der Bewerbung mit den Sprachkenntnissen zu schummeln? Möchte ich dem Obdachlosen eine Spende geben oder lieber nicht? Manche Entscheidungssituationen im Leben kehren immer wieder und werden regelrecht zum Charaktertest. Da hilft es, sich einmal grundsätzlich Gedanken zu machen, was für einen selbst Moral eigentlich bedeutet und wie moralisch man sein möchte. Bei einem praxisnahen Vortrag am 4. Mai um 19 Uhr im Universum® Bremen gibt es hierfür wertvolle Hilfestellungen: Anschaulich beleuchtet Dagmar Borchers, Professorin für Angewandte Philosophie an der Universität Bremen, klassische moralische Konflikte, mögliche Herangehensweisen und Lösungswege sowie die Auswirkungen von moralischen Entscheidungen auf die eigene Identität. Darüber hinaus wird in dem Vortrag auch betrachtet, welchen Stellenwert Vernunft, Rationalität und Emotionen beim moralischen Urteilen und Entscheiden eigentlich haben. Können wir den Einfluss dieser Faktoren möglicherweise bewusst steuern und verändern? Dieser spannende, einstündige Vortrag inklusive Fragerunde ist für Interessierte ab 15 Jahren geeignet und Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung ENTSCHEIDEN. Die Teilnahme am Vortrag ist mit Unterstützung der Sparkasse Bremen kostenfrei. Vor Veranstaltungsbeginn kann die Sonderausstellung zwischen 18 und 19 Uhr zu einem Sonderpreis von nur 5 Euro besucht werden.

• Termin: Der Vortrag „Was soll ich tun? Moralische Entscheidungen zwischen Freiheit und Verantwortung“ findet am 4. Mai 2015 um 19 Uhr im Universum® Bremen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE