Universum Bremen: Verzaubert von Seifenblasen (27/07/2013)

© Universum BremenShow beim Sommerferienprogramm im Universum® Bremen

Unter dem Motto „Seifenblasen.Spektakel“ erklärt das Universum® während der Bremer Sommerferien anhand verschiedener Mitmachstationen anschaulich, welche wissenschaftlichen Prinzipien hinter Form und Farbe von Seifenblasen stecken. Passend dazu wird der Künstler Björn Böttcher am 3. und 4. August die ganze Familie mit formschönen Illusionen faszinieren: Geschützt vor Wind und Wetter erschafft er bei einer Seifenblasen-Show in der DenkArena beeindruckende Kunstwerke auf Zeit.
Es beginnt mit ganz kleinen Blasen, doch diese werden größer und größer, bis ein ganzes Luftschloss mit verschachtelten Seifenkuppeln entsteht. Im sanften Schein eines Lichttisches wirkt das Spiel von Farben und Formen besonders ästhetisch. Während der schillernden Darbietung stellt der als „Seifenblasenmann“ bekannte Wissenschaftler mit bloßen Händen und viel Geschick verschiedenste Formen her und zeigt dabei unter anderem, dass man mit den sonst so fragilen Kugeln sogar Tennis spielen kann. Auch Raupen kriechen und fliegen wie von Geisterhand durch die Luft. Wer genau wissen möchte, wie solch schöne Figuren gelingen, hat im Anschluss an die 25-minütige Show die Möglichkeit, Fragen an den Experten zu stellen. Bei schönem Wetter bringt er das Publikum zusätzlich mit einer Riesenseifenblasen-Performance unter freiem Himmel zum Träumen und Staunen.

• Termine: Die Show „Verzaubert von Seifenblasen“ findet am Samstag, 3. August 2013, und Sonntag, 4. August 2013, jeweils um 14.00 und 16.00 Uhr in der DenkArena des Universum® Bremen statt. Die Performance „Riesenseifenblasen zum Träumen“ wird bei gutem Wetter am Samstag, 3. August 2013, um 17.30 Uhr und am Sonntag, 4. August 2013, um 12.30 Uhr auf dem Vorplatz der SchauBox gezeigt. Die Teilnahme am Sommerprogramm ist im Eintrittspreis enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen