MEERESMUSEUM: Buchpräsentation zu Robben der Ostsee im MEERESMUSEUM (28/03/2014)

© Rico Nestmann(Stralsund, 26.03.14) Es gab eine Zeit, in der Kegelrobben und Seehunde das Leben an Bodden und Meer bestimmten. Damals lebten diese Tiere im Einklang mit der Natur, im Takt des Wellenschlags, im Wandel der Jahreszeiten – bis ihnen der Mensch nachstellte und die Bestände an den Küsten der südlichen Ostsee ausrottete.

Die Meeressäugetiere der Ostsee spielten in der Geschichte des Deutschen Meeresmuseums immer eine große Rolle. Neben dem heutigen Hauptforschungsschwerpunkt zum einzigen heimischen Wal, dem Schweinswal, waren auch immer die drei Robbenarten der Ostsee – Kegelrobbe, Seehund und Ringelrobbe – von großer Bedeutung für die Arbeit der Wissenschaftler des Museums.

Bis heute hat sich das Naturverständnis des Menschen grundlegend gewandelt. Die Robben kehren heim, erobern ihre früheren Lebensräume an Bodden und Meer zurück. Längst herrscht hierzulande ein Neben- und Miteinander von Robben und Menschen.

Die Autoren Rico Nestmann und Klaus Harder beschäftigen sich seit vielen Jahren mit diesen imposanten Säugetieren vor unserer Haustür. Die in den 33 Arbeitsjahren im Museum erlebten „Stralsunder Seehundgeschichten“ hat Klaus Harder aufgeschrieben und mit dem hervorragenden Naturfotografen Rico Nestmann eine idealen Partner für dieses Vorhaben eines Sachbuches über „Robben in der Ostsee“ gefunden. Neben den zusammengetragenen interessanten Geschichten und gesicherten kostbaren Bilddokumenten, wurden auch die Robben der Neuzeit auf Schritt und Tritt begleitet. Mit dem neuen Buch ROBBEN DER OSTSEE geben die Autoren dem interessierten Leser eine geballte Ladung Wissen in die Hand.

Dieses Buch wird bei allen naturinteressierten Lesern und Museumsbesuchern die Liebe zur heimatlichen Natur und den wundervollen Robben neu entfachen und viele der hier im Buch beschriebenen Ausstellungsexponate mit anderen Augen sehen lassen. Im Rahmen der Buchpremiere können Interessenten das neue Robbenbuch kaufen und von den Autoren signieren lassen.

Alle Interessierten sind zu dieser Buchvorstellung am Donnerstag, 03.04.14, um 19:00 Uhr im MEERESMUSEUM herzlich willkommen. Zur kulturellen Umrahmung der Buchpremiere tritt die Shanty-Gruppe „Saalhund“ mit historischen Seemannsliedern auf. Der Eintritt an diesem Abend ist frei.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch MEERESMUSEUM