Zoo Neuwied: Nachwuchs bei den Erdmännchen (30/05/2017)

Sie gehören ganz klar zu den Lieblingen der Besucher des Zoo Neuwied. Das ist auch kein Wunder, so quirlig wie diese Tiere die meiste Zeit des Tages unterwegs sind. Die Rede ist von den Erdmännchen.
Nun hat die Gruppe im Zoo Neuwied Nachwuchs bekommen. Seit einigen Tagen zeigen sich die drei Jungtiere, welche Mitte April geboren wurden, auf der Anlage. Unter Aufsicht der Eltern erkunden sie ihr Zuhause. Erdmännchen sind sehr gesellige Tiere und leben in Familienverbänden, die von einem dominanten Pärchen angeführt werden. Im Zoo Neuwied besteht die Gruppe bisher aus einem Weibchen und zwei Männchen. Bei der Aufzucht der Jungtiere helfen alle Familienmitglieder mit, so auch das Männchen, welches nicht der Vater der Jungtiere ist.
Wer diese kleinen Raubtiere genauer und länger beobachtet, wird noch einige weitere Verhaltensmuster erkennen. Die meiste Zeit sitzt ein Erdmännchen aufrecht an einem erhöhten Punkt und hält Ausschau nach Greifvögeln, die der Hauptfeind dieser Mangustenart sind. Sobald sich eine Gefahr nähert, gibt das Tier schrille Warnlaute von sich. Daraufhin flüchten sich alle Erdmännchen in unterirdische Baue. Diese sind entweder selbst gegraben oder aber alte Baue von anderen Tieren. Die Aufgabe des Wachehaltens wechselt in der Gruppe mehrmals täglich. Die aus dem südlichen Afrika stammenden Erdmännchen sind sehr wärmeliebend und gemeinsam liegen sie im größten Zoo von Rheinland-Pfalz gerne in der Sonne und genießen die Frühlingssonne.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Neuwied