fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Technoseum: Pionierarbeit bei Boeing und Airbus: Vortrag über neue Großraum-Verkehrsflugzeuge (30/10/2013)

© José A. MontesDiesen Sommer sorgte eine Pannenserie beim 787 Dreamliner der Firma Boeing für Schlagzeilen. Zuerst waren leicht entzündliche Batterien, dann auch defekte Feuerlösch- und Enteisungssysteme bemerkt worden – eine mehrmonatige Flugsperre war die Folge. Ein harter Schlag für den Hersteller, nachdem das neue Modell ohnehin erst mit mehrjähriger Verzögerung ausgeliefert werden konnte. Helmuth Eggeling von der Vereinigung Cockpit e.V. gibt am 5. November bei einem Vortrag im TECHNOSEUM einen Einblick in die technischen Konzeptionen der beiden Konkurrenten Boeing und Airbus und zeigt wichtige Neuerungen, Unterschiede in den Cockpits, aber auch „Kinderkrankheiten“ der neuen Generation von Großraum-Verkehrsflugzeugen auf. Die Veranstaltung findet in der Reihe VDI Brennpunkt aktuell statt und beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Geringerer Kerosinverbrauch durch neuartige Triebwerke und bessere Aerodynamik, mehr Sicherheit und größerer Komfort – das versprechen sowohl Boeing als auch Airbus ihren Kunden. Wie bei Boeing kam und kommt es auch bei der EADS-Tochter jedoch am Ende zu Lieferverzögerungen. Eggeling stellt wichtige technische Neuerungen beim 787 Dreamliner und beim Airbus A 350 vor und beschreibt die Herausforderungen, mit denen sich Flugzeugbauer auseinandersetzen müssen. Dabei wird nicht zuletzt deutlich, wie komplex und aufwändig derartige Großapparate sind – die für die Firma eine gewaltige finanzielle Investition und mitunter ein beträchtliches Risiko darstellen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE