Technoseum: Kaiserliche Marine gegen Royal Navy: Vortrag im TECHNOSEUM zur Skagerrak-Schlacht (31/03/2016)

Vor knapp einem Jahrhundert, am 31. Mai 1916, fand vor der jütländischen Küste die größte Seeschlacht der modernen Seekriegsführung statt: Bei der Skagerrak-Schlacht trafen die deutsche Hochseeflotte und die britische Grand Fleet eher zufällig aufeinander und lieferten sich ein Gefecht, das 12 Stunden dauerte und 8.000 Seeleuten das Leben kostete. Zum 100. Jahrestag dieses Ereignisses lädt das TECHNOSEUM zu einem Vortrag des Marinehistorikers Dr. Stephan Huck am Donnerstag, den 7. April. Die Veranstaltung findet in der Reihe VDI Arbeitskreis Technikgeschichte statt und beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Trotz der deutlich höheren Verluste auf britischer Seite konnten die Deutschen die Grand Fleet nicht vernichtend schlagen und beide Flotten trennten sich wieder. Nichtsdestotrotz wurde die Schlacht vor allem auf deutscher Seite zur Entscheidungsschlacht und zu einem Sieg hochstilisiert – und entsprechend propagandistisch ausgeschlachtet. Dr. Stephan Huck ist Leiter des Deutschen Marinemuseums in Wilhelmshaven und kuratiert derzeit die Sonderausstellung „Skagerrak. Eine unentschiedene Entscheidungsschlacht wird 100“, die vom 29. Mai bis zum 30. Oktober 2016 in Wilhelmshaven zu sehen sein wird. Bei seinem Vortrag erläutert er den Ablauf der Schlacht und ihre Folgen für den weiteren Kriegsverlauf nicht nur aus deutscher, sondern auch aus britischer Perspektive.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum