2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Brienz Rothorn Bahn

von Benutzer Rothorn

Nutzerwertung: 3.50 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Parkplätze vorhanden
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Fahrt
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1892
Stadt
3855 - Brienz
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+33 952 2222
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
46.755005, 8.039256
Der in Luzern lebende deutsche Ingenieur A. Linder war um 1889 fasziniert von der Idee, mit der Rothornbahn die höchste Bergbahn der Welt zu erbauen. In Rekordzeit wurde die Konzession 1889 zum Bahnbau erteilt. In der Spitze arbeiteten 640 Mann, vor allem aus Italien und dem Tessin, an der Strecke. Nach wenig mehr als einem Jahr Bauzeit waren die 7,6 Strecken-km mit 6 Tunnels gebaut.

Am Donnerstag, 16. Juni 1892 wurde die Bahn eingeweiht. Die Streckenlänge der Bahn beträgt 7,6 km. Während der gesamten Fahrt überwindet man 1678 Höhenmeter und eine durchschnittliche Steigung von 225 Promillen. Während der Fahrt durchquert man 6 Tunnels und 2 Galerien mit Aussichtsfenster. Für eine Berg- und Talfahrt benötigt man 1 Stunde rauf und 1 Stunde runter.

Bei der Brienz Rothorn Bahn fahren Dampflokomotiven aus 3 Generationen: kleine kohlenbefeuerte Dampflokomotiven aus den Jahren 1891/92 und die grossen, alten Dampfloks von 1933/36. Das Schwergewicht im Transport unserer Gäste bilden die Dampflokomotiven 1992/96.

Unser klassisches Berghotel mit dem besonderen Charme bietet eine ausgezeichnete Küche und romantische Übernachtungsmöglichkeiten. Sie vergessen den hektischen Alltag und können die beruhigende Stille auf dem Berggipfel geniessen.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Brienz Rothorn Bahn

Plane deine Route

Hauptstraße 149c
3855 Brienz
Schweiz

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar