fragFinn

Solarwärmekraftwerk PS10

Nutzerwertung: 3.75 von 5
4 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Industrie
    Epoche
    Moderne
    Entstehung
    2003
    Stadt
    41800 - Sanlúcar la Mayor
    Geo Koordinaten
    37.443518, -6.254961
    Nach etwa 4 Jahren Bauzeit ging im Jahre 2007 das erste kommerzielle Solarturmkraftwerk Europas ans Netz. Die Anlage erzeugt bei einer maximalen Leistung 11 Megawatt (MW). Um die beiden Solartürme sind Kreisartig 624 ausrichtbare Spiegel, so genannte Heliostaten errichtet worden. Diese Spiegel reflektieren das Sonnenlicht und bündeln es auf einen gemeinsamen Absorber, der auf einem der 115 Meter hohen Türme angebracht ist. Die dort erzeugte Wärme erzeugt Wasserdampf, der dann wiederrum Turbinen-Generatoren antreibt und somit Strom erzeugt. Jeder der einzelnen Spiegel hat eine Oberfläche von 120m² und besteht aus 28 Einzelelementen. Die Gebündelten Sonnenstrahlen, die am Absorber des Turms ankommen erzeugen dort eine Temperatur von bis zu 257°C.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Calle Alcala Gra
    41800 Sanlúcar la Mayor
    Spanien

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar