2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Lüneburger Heide Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Die Lüneburger Heide ist eine ausgedehnte Geest- und Heidelandschaft und großer Bewaldung im Nordosten Niedersachsen. Zu den Einzugsgebieten gehören auch Hamburg, Bremen und Hannover. Die heutige Landschaft umfasst einen Großteil des ehemaligen Fürstentums Lüneburg, nach dem die Landschaft, ebenso, wie die Stadt Lüneburg, benannt wurde.
Besonders im zentralen Bereich der Lüneburger Heide sind große und wunderschöne Heideflächen zu finden, die in den Frühlings- und Sommermonaten prachtvoll blühen. Ursprünglich bedeckten solche Heideflächen große Teile Norddeutschlands, sind aber inzwischen weitgehend verschwunden und können nur noch in der Lüneburger Heide in so einem Ausmaß gesehen werden. Neben den natürlichen Schönheiten bietet die Lüneburger Heide auch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele und ist somit immer eine Reise wert.

Vollbild Karte
Karte verkleinern