2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Zwinger

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Residenz
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1709
    Kunstepoche
    Barock
    Stadt
    01067 - Dresden
    E-Mail
    E-Mail senden
    Telefon
    +49 351 438370311
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    51.052951, 13.733827
    Der Zwinger ist ein Gebäudekomplex mit Gartenanlagen im historischen Stadtkern von Dresden. Mit dem Kronentor, seinen Pavillons, dem Nymphenbad, den vielen Steinmetzarbeiten wie Putten, Bögen und Säulen gehört er zu den beeindruckensten Bauwerken des Barocks.
    Als "Zwinger" wird im Festungsbau das von Gräben durchzogene Gelände zwischen den Stadtmauern bezeichnet. Auf eben diesem Gelände beauftragte Kurfürst Friedrich August I. (August der Starke) im Jahre 1709 den Architekt Matthäus Daniel Pöppelmann und Bildhauer Balthasar Permoser mit dem Bau eines Vorhofes seines Schlosses: zur Nutzung als Garten und Ort höfischer Feste sowie als Orangerie für die Züchtung seltener südländischer Gewächse. Die endgültige Fertigstellung der Gebäude erfolgte erst 1728, so dass die Räume auch für die Unterbringung der herrschaftlichen Sammlungen genutzt werden konnten.
    Beschädigungen erfuhr das Gelände durch den Siebenjährigen Krieg (1759/60), durch die Napoleonischen Kriege (1806-1813) und die Mai-Kämpfe während der Revolution (1849). Bis 1936 kam es in mehreren Teilschritten zur umfassenden Restaurierung. Jedoch schon neun Jahre später, 1945, zerstörten die Bombardierungen im 2. Weltkrieg den Dresdner Zwinger fast vollständig. Zwischen 1945 und 1963 war man mit dem Wiederaufbau beschäftigt und bereits 1952 feierte man die Wiedereröffnung des ersten Ausstellungsraumes.
    Heute sind die Gemäldegalerie Alte Meister, der Mathematisch-Physikalische Salon, die Porzellansammlung und die Rüstkammer dort untergebracht.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Zwinger

    Plane deine Route

    Sophienstraße 1
    01067 Dresden
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar