fragFinn

Riesenlöffel

Nutzerwertung: 2.67 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Bildstock
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1500
Stadt
99310 - Arnstadt
Geo Koordinaten
50.846501, 10.929645
Eigentlich handelt es sich beim Riesenlöffel bei Arnstadt um einen Bildstock, also einen schreinartigen Wegweiser. Da die beinhaltete bildliche Darstellung des Bildstocks schon lang nicht mehr vorhanden ist, erinnert der etwa 2 Meter hohe Stein an einen mächtigen Löffel. Dies bescherte ihm umgangssprachlich den Namen Riesenlöffel und ist auch heute nur noch als solcher bekannt.
Außerdem haben die Hügel zwischen Arnstadt und Holzhausen, welche direkt hinter dem Riesenlöffel liegen, eben diesen Namen geerbt. Neben den Hügel, wie auch auf den Hügelrücken führen diverse kleinere Wanderpfade entlang und bieten eine romantische Aussicht auf die umliegenden Ortschaften.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Am Riesenlöffel 11
99310 Arnstadt
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar