Technoseum: Natürliche Formen für die Technik der Zukunft: Vortrag im TECHNOSEUM zu Bionic Design ( 1/04/2015)

Die Natur hat in Millionen Jahren Evolution Abläufe und Formen perfektioniert. Die ständige Optimierung brachte eine Fülle an stabilen und zugleich flexiblen, multifunktionalen und dennoch ressourcensparenden Konstruktionen hervor. In der modernen Produktentwicklung sind die Lösungen aus der Natur willkommene Vorbilder. Prof. Ulrich Wohlgemuth vom Institut für Industrial Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal stellt in seinem Vortrag am Mittwoch, den 8. April im TECHNOSEUM vor, wie bionisches Design aus den Bauplänen der Natur schöpft und Ideen für technisch optimierte, energieeffiziente, nachhaltige und ästhetische Produkte generiert. Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe forum mannheim statt, die sich 2015 der Symbiose aus Biologie und Technik, der Bionik, widmet. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.
„Bionik ist ein Fenster in die Zukunft“, sagt Prof. Wohlgemuth. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen am Institut für Industrial Design geht es darum, aus den unzähligen Botschaften und Quellen der Natur optimale Lösungen für alltägliche Gebrauchsgegenstände zu schöpfen. So entwickelte der Fachbereich etwa das ewige Waschbecken: Ein Becken, dass nicht schmutzig wird, ewig hält und dazu ohne Wasserhahn auskommt. Weil die Natur selten Ecken und Kanten hat, ist es rund gestaltet und zudem mit einer selbstreinigen-den Nano-Oberfläche ausgestattet. Das Becken ist so geschaffen, dass sich das Wasser, das von unten kommt und durch das Becken läuft, zu einem Strahl formt. Der Vortrag zeigt, welche bionischen Erfindungen demnächst unseren Alltag erleichtern und bereichern werden.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum