fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Museum Petersberg: Sonderausstellung "Weißes Gold aus Lettin“ ( 1/11/2013)

Der Sammler Michael Woudenberg gibt am 03.11.2013 um 14:00 Uhr Einblick in seine Sammlung.

Am 03. November 2013 um 14:00 Uhr lädt der Hallesche Sammler Michael Woudenberg zum Abschluss der aktuellen Sonderaustellung „Weißes Gold aus Lettin“ nochmals alle Porzellaninteressierten ins Museum Petersberg ein. An diesem Nachmittag gibt er dem fachkundigen Besuchern Einblick in seine Sammlung und begleitet Neugierige durch die Ausstellung. Gern können auch private Stücke mitgebracht werden, um Vorort gemeinsam in die Objektgeschichte einzutauchen. Michael Woudenberg hat aus allen Phasen der Geschichte der Manufaktur seltene und ausgewählte Stücke in seiner Sammlung zusammengetragen. Zu jedem Stück gibt es eigene Geschichten und wissenswerte Hintergründe. Die Anfänge der alten Lettiner Manufaktur liegen in der Mitte des 19. Jahrhundert, damals noch unter dem Markennamen „Heinrich Baensch“. Im Wandel der Zeit änderte die Manufaktur mehrmals den Namen und die Eigentumsverhältnisse, jedoch die Marke Lettiner Porzellan bleibt bis in die Gegenwart allgegenwärtig.

Bis 03. November 2013 kann die Sonderausstellung im Museum Petersberg noch besucht werden. Vom 23. November 2013 bis 06. Januar 2014 startet die traditionsreiche Schau „Floristisches zur Weihnachtszeit“.

Das Museum Petersberg ist täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Museum Petersberg

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE