Technoseum: Vorwärts, doch nicht vergessen: Arbeiterlieder-Abend ( 2/06/2014)

© AlstomChor Mannheim.Von den „Moorsoldaten“ bis zu den „Edelweißpiraten“: Das Liedgut der deutschen Arbeiterbewegung ist untrennbar mit der Arbeiterkultur und -geschichte hierzulande verbunden. Dass es nun auch als immaterielles Kulturerbe der UNESCO anerkannt wird, ist das erklärte Ziel einer im vergangenen Jahr gegründeten Initiative. Am 31. Mai stellen die Urheber der Initiative ihr Anliegen im TECHNOSEUM vor. Die Veranstaltung wird vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Mannheim unterstützt und beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Eine bundesweite Initiative von Künstlern, Kulturwissenschaftlern, Gewerkschaftern und Historikern hat einen Antrag zur Anerkennung des deutschsprachigen Arbeiterliedes eingebracht. Inspiriert wurde diese Aktion nicht zuletzt von der Großen Landesausstellung „Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863 – 2013“, die 2013 im TECHNOSEUM zu sehen war. Prof. Dr. Hartmut Fladt von der Berliner Universität der Künste gibt eingangs eine Übersicht über die bekanntesten Arbeiterlieder inklusive zahlreicher Hörbeispiele. Im Anschluss diskutieren TECHNOSEUM-Kurator Dr. Horst Steffens sowie Ulrike Obermayr und Klaus Stein von der IG Metall. Für musikalische Untermalung sorgen der Mannheimer Alstom-Chor und der Liedermacher Bernd Köhler, der auch als Moderator durch den Abend führt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum