fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Universum Bremen: Einfache Antworten auf schwierige Fragen? ( 6/04/2015)

Psychologe Malte Petersen spricht im Universum® über den besten Umgang mit komplexen Entscheidungen.

Sollte ich auf Nummer sicher gehen? Oder lieber etwas wagen? Was würde mein Partner wohl dazu sagen und sehe ich das in einem Jahr noch genauso? Manchmal entsteht ein richtiges Gedankenknäuel im Kopf, wenn schwierige Entscheidungen bevorstehen. Für alle Menschen, die gern einmal den Standpunkt eines ausgewiesenen Experten zum Thema Entscheidungsfindung hören möchten, bietet Diplom-Psychologe Malte Petersen am 8. April um 19 Uhr im Universum® Bremen die passende Gelegenheit. In seinem 60-minütigen Vortrag betrachtet Petersen insbesondere den Umgang mit Entscheidungen unter Unsicherheit: Sollte man vielleicht gerade hier einfache Regeln bevorzugen anstelle komplexer Strategien? Und was bedeutet eigentlich Unsicherheit, was ist hingegen Risiko? Wie hängen Umweltfaktoren mit dem Erfolg einer Entscheidungsregel zusammen und wie entstehen Bauchgefühle? Mit einleuchtenden Erklärungen und zahlreichen Beispielen informiert der Psychologe vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung über den derzeitigen Konsens der Forschung. Darüber hinaus legt der Referent den Zuhörern einfache Regeln für komplexe Entscheidungssituationen ans Herz und liefert Anhaltspunkte, in welchen Fällen die Intuition ein guter Ratgeber sein kann. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt werden.
Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „ENTSCHEIDEN. Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten“. Der Vortrag ist durch Unterstützung der Sparkasse Bremen kostenlos. Vor Veranstaltungsbeginn kann die Sonderausstellung zwischen 18 und 19 Uhr zu einem Sonderpreis von nur 5 Euro besucht werden.

• Termin: Der Vortrag „Entscheidungen unter Unsicherheit: Wann weniger mehr sein kann“ findet am 8. April um 19 Uhr im Universum® Bremen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE