fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Schloss Drachenburg: Entwurf für verschollenes Wandgemälde aufgetaucht: Ein Schätzchen für Schloss Drachenburg ( 9/06/2014)

© Schloss DrachenburgAbermals konnten die Kunsthistoriker von Schloss Drachenburg ein Puzzlestück aus der Vergangenheit des Schlosses aufspüren. Im Auktionshandel wurde jüngst eine Ölskizze von Joseph Flüggen angeboten, bei der es sich um den Entwurf für ein großformatiges Wandgemälde auf Schloss Drachenburg handelt. Dargestellt ist die weibliche Allegorie des Flussgottes Neckar. Körperhaltung, Blickrichtung und Proportionen übertrug Flüggen von der Skizze weitestgehend in das großformatige Gemälde, welches seit 1883 als Marouflage (auf Putz geklebtes Leinwandgemälde) in einem Spitzbogenfeld im Vestibül des Schlosses angebracht war und in den Wirren nach dem Zweiten Weltkrieg verschwunden ist. Auch die daneben angebrachten Flussallegorien „Rhein mit Mosel“, „Ahr“, „Main“ und „Lahn“ von Joseph Flüggen gelten seit dem Zweiten Weltkrieg leider als verschollen.
Die um 1882 entstandene kleinformatige Entwurfsskizze kann ab Juli auf Schloss Drachenburg besichtigt werden.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Drachenburg

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE