Biosphärenzentrum Schwäbische Alb: Ökonomie ohne Wachstum (10/04/2014)

Prof. Nico Peach stellt Thesen in einem Vortrag vor:

Ist eine Wirtschaft ohne Wachstum des Bruttoinlandsprodukts möglich? Dieser Frage stellt sich Prof. Nico Peach am Freitag, 11. April 2014, im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der VHS Münsingen und des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb. Seine Thesen zum Thema „Postwachstumsökonomie“ erläutert der Oldenburger Ökonom dem interessierten Publikum in der Zehntscheuer Münsingen.

Prof. Nico Peach sorgte bei verschiedenen Vorträgen und Medienauftritten sowie mit seinem Buch „Befreiung vom Überfluss“ für Aufsehen. Denn der Volkswirtschaftler stellt unter dem Begriff der Postwachstumsökonomie eine Alternative zum vorherrschenden Wirtschaftssystem vor, die nach seiner Einschätzung genügsamer, stabiler und ökologisch verträglicher ist. Dabei nimmt Peach nicht nur ökonomische Gesichtspunkte in den Blick, sondern fragt auch nach sozialen und persönlichen Aspekten. Ergebnisse aus der Glücksforschung spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Am Freitag, 11. April 2014, präsentiert Peach bei der gemeinsamen Veranstaltung der VHS Münsingen und des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb seine neue Form des Wirtschaftens. Interessierte sind eingeladen ab 20.00 Uhr den Vortrag in der Zehntscheuer Münsingen zu besuchen.

Dabei wird es an diesem Abend nicht um „nachhaltiges“ und „grünes“ Wachstum gehen. Ganz im Gegenteil – der Referent hinterfragt diese Überlegungen kritisch und wirbt stattdessen für die Idee eines reduzierten und umstrukturierten Industriesystem, das Ressourcen schont und auf die Fähigkeiten jedes Einzelnen eingeht.

Der Eintritt an diesem Abend beträgt 10 Euro pro Person. Nähere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS Münsingen oder des Biosphärenzentrum Schwäbische Alb unter Tel. 07381/932938-31.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Biosphärenzentrum Schwäbische Alb