fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Universum Bremen: Sinn und Arbeit glücklich verbinden (14/04/2015)

Bei einem Talkabend im Universum® berichten Gäste über ihren Weg in eine zufriedene Berufswelt

Etwas „halbherzig“ tun ist ein gängiger Begriff – gerade im beruflichen Bereich. Wie inspirierend und erfüllend es hingegen sein kann, seine Arbeit „ganzherzig“ zu tun, also mit jeder Faser des Körpers dahinterzustehen und zu bejahen, erfahren interessierte Gäste bei einem Talkabend am 17. April um 19 Uhr im Universum® Bremen. Die Moderatorin Nicole Kahrs hat Menschen eingeladen, die ihre Ideale auch und gerade im Beruf verwirklichen oder sich zu diesem Schritt entschieden haben und auf dem besten Weg dahin sind. Welche bewussten Maßnahmen sie ergriffen haben, welche Hürden und Glücksmomente sie erlebten, wie ihr Umfeld reagierte und wie ihr Leben heute aussieht, davon berichten eine Extremseglerin, eine „Jobtesterin“ und ein fairer Geschäftsmann mit fesselnden Worten und beeindruckenden Bildern. Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung ENTSCHEIDEN im Universum®. Der Eintritt beträgt 5 Euro und ermöglicht zusätzlich zum Veranstaltungsbesuch auch die Erkundung der Sonderausstellung zwischen 18 und 19 Uhr.
Zu Beginn des Talkabends berichtet Janice Jakait, wie sie als erste Deutsche in 90 Tagen den Atlantik in einem Ruderboot überquert hat – allein und ohne Begleitboot von Portugal in die Karibik. Im Gepäck hatte die damalige IT-Beraterin eine Menge Fragen an das Leben und ein von ihr selbst aufgerüstetes Ruderboot. Nachdem sie die unterschiedlichsten Herausforderungen auf dem Meer bezwungen hatte, wurde sie zurück in Deutschland landkrank. So ging die Planung der nächsten persönlichen Challenge auf dem Meer bald wieder los. Ihren einstigen Job als IT-Beraterin hat sie inzwischen hinter sich gelassen und ist zur Meeresschützerin, Extremsportlerin und Autorin geworden. In einem Umfeld, in dem jeder Moment lebensentscheidend sein kann, hat Janice Jakait viele neue Eindrücke gesammelt. Was sie das Meer, die Einsamkeit und die Extremsituationen gelehrt haben und welche Antworten ihre Fragen bekamen, darüber erfahren die Universum®-Gäste mehr an diesem Abend.
Von einem ungewöhnlichen Experiment auf der Suche nach ihrem Traumjob berichtet der zweite Talkgast Jannike Stöhr. In der Gewissheit, dass sie den richtigen Beruf für sich nur durch echtes Ausprobieren finden kann, entledigt sich die ehemalige Personalerin ihres Jobs, ihrer Wohnung und macht sich auf, 30 Jobs in einem Jahr kennenzulernen. Das Wichtigste für sie ist dabei: Die Mentoren der von ihr ausgewählten Berufe sollten ihn aus vollem Herzen ausüben. Denn was Jannike Stöhr in ihrem bisherigen Beruf fehlte, war das Gefühl, mit diesem auch wirklich glücklich zu sein. Auf ihrer Liste stehen so unterschiedliche Berufe wie Erzieherin, Fernsehproduzentin, Winzerin, Tierpräparatorin oder auch Tanzlehrerin. Was sie bisher erlebte und aus ihrem Experiment lernte, ob sie ihrer neuen Berufsentscheidung schon näher gekommen ist und welche Stationen noch folgen werden, wird sie an diesem Abend verraten.
Wie kann Wirtschaft fairer und sozial verträglicher funktionieren? Dies fragte sich Uwe Lübbermann, dritter Gast des Talkabends, gemeinsam mit ein paar anderen schlauen Köpfen, mit denen er daraufhin eine besondere Getränkefirma gründete. Premium Cola ist heute seit 13 Jahren am Markt und zeigt, dass Unternehmensführung auch ganz anders gestaltet werden kann. Keine Werbung, begrenztes Wachstum ohne Gewinne, aber mit Einheitslohn für alle. Sämtliche Entscheidungen werden mit den rund 1600 Beteiligten am Unternehmenskollektiv gemeinsam gefällt und ohne Einstimmigkeit keine Entscheidung. So ist Uwe Lübbermann weniger ein klassischer Geschäftsführer, sondern mehr der „zentrale Koordinator“ und das „Kommunikationstalent“ dieser ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Über das Entscheiden in großen Gemeinschaften und weitere Herausforderungen in der ganz anderen Unternehmensführung wird er an diesem Abend berichten.
Für die musikalische Begleitung durch den Abend sorgt die Bremer Künstlerin Annalena Bludau, die mit zarter Singer-Songwriter-Musik das Publikum verzaubert.

• Termin: Der Talkabend mit dem Titel „Wie wir Entscheidungen leben – Sinn und Arbeit glücklich verbinden“ findet am 17. April 2015 von 19 Uhr bis 21.30 Uhr inklusive Pause im Universum® Bremen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE