fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Schloss Kapfenburg : Alpenrock und Frühstück in Amerika (15/12/2014)

Mit Roger Hodgson und Hubert von Goisern erwarten die Zuschauer beim Festival Schloss Kapfenburg zwei musikalische Legenden. Von Goisern spielt am 29. Juli 2015 auf der Freilichtbühne, Ex-Supertramp-Frontmann Hodgson und seine Band werden die historischen Mauern am 31. Juli rocken. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Lauchheim. Während draußen die ersten Schneeflocken fallen, ist man auf Schloss Kapfenburg bereits dabei, den Sommer zu planen. Besser gesagt, das Festival 2015. Vom 24. Juli bis zum 02. August verwandelt sich der historische Schlossinnenhof wieder in eine Open Air-Arena. Mit Hubert von Goisern und Roger Hodgson & Band haben nun die ersten Künstler ihren Auftritt bestätigt.

Der Österreicher von Goisern ist ein Weltenbummler, seine Reisen führten ihn um den ganzen Globus. Er war Chemielaborant in Südafrika und Kopfjäger auf den Philippinen, reiste durch Indien, Tibet und die USA. 1998 begleitete er die Schimpansenforscherin Jane Goodal mit der Kamera bei ihrer Arbeit, zehn Jahre und Alben später segelte er mit einem zur Bühne umgebauten Frachtschiff von Linz bis ans Schwarze Meer, tourte Donau, Main und Rhein entlang hinauf zur Nordsee.
Seine Eindrücke und Erlebnisse verarbeitet der heute 62-Jährige in seiner Musik. So auch die seiner letzten Reise durch den Süden der USA. „Federn“ heißt das neue Album, das im Anschluss entstand. Er vermengt darauf den typischen Goisern-Sound mit Pedal-Steel, Cajun und Stromgitarre. Die Rhythmen der Country- und Bluegrassmusik müssen dabei nicht mit heißer Nadel an die österreichische Klangbasis gestrickt werden, sie passen einfach.
Am 29. Juli tritt von Goisern beim Festival Schloss Kapfenburg auf. Neben „Federn“ hat er mit „Koa Hiatamadl“ oder „Brenna tuat’s guat“ einige seiner größten Erfolge im Gepäck.
Jede Menge Hits gibt es auch beim Konzert von Roger Hodgson & Band am Freitag, den 31. Juli. „Give a little bit“, „Breakfast in America“, „It’s raining again“ – kein Tag vergeht, an dem man nicht mindestens einen der Klassiker von Supertramp im Radio hört und dabei unwillkürlich gute Laune bekommt.
Roger Hodgson war 14 Jahre lang Kopf und Stimme der Band, ehe er 1983 beschloss, sich auf eine Karriere als Solomusiker zu konzentrieren – mit Erfolg. Bereits sein erstes Album „In the Eye of the Storm“ verkaufte sich mehr als 2 Millionen Mal, seine Konzerte sind regelmäßig ausverkauft. Die Lieder aus Supertrampzeiten spielt er dabei nach wie vor gerne. Sie seien ein Teil von ihm, so Hodgson, so wie sie zum Leben vieler Fans gehören würden. Einen schöneren Soundtrack kann es wohl kaum geben.
Sitz- und Stehplatzkarten für die Open Air-Konzerte von Hubert von Goisern am 29. Juli 2015 und Roger Hodgson & Band am 31. Juli 2015 auf Schloss Kapfenburg gibt es auf www.schloss-kapfenburg.de, unter Fon +49 7363 96 18 17 sowie an allen CTS-Vorverkaufsstellen. Beginn ist jeweils 20.30 Uhr.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Kapfenburg

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE