Universum Bremen: Verbieten oder verhandeln? (16/02/2015)

Thementag im Universum® bietet Orientierung für Eltern und Familien rund um das Thema Entscheidungsfindung
Wie viel Fernsehzeit ist vertretbar? Sollte ein Kind auch unter der Woche bei Freunden übernachten dürfen? Manchmal ist es gar nicht so einfach, Entscheidungen innerhalb einer Familie so zu treffen, dass es allen gut damit geht. Bei einem Thementag im Universum® am 22. Februar von 11 bis 17 Uhr sollen die Besucher Anregungen für eine bessere Entscheidungsfindung in Familien erhalten. So erfahren sie bei drei verschiedenen Veranstaltungen unter anderem, wie sich die Entscheidungskompetenz bei Kindern entwickelt, oder sie philosophieren gemeinsam darüber, was bei Entscheidungen genau passiert. Der Thementag „Verbieten oder verhandeln?“ ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung ENTSCHEIDEN, die noch bis zum 10. Mai 2015 im Universum® zu sehen ist.
Zu Beginn des Thementages um 11 Uhr berichtet Tilmann Betsch, Professor für Sozialpsychologie an der Universität Erfurt, wie Kinder eigentlich lernen zu beurteilen und zu entscheiden. Ab welchem Lebensalter können und sollten Kinder bei Entscheidungen einbezogen werden? Welche Rolle spielen Werte und wie lässt sich die Entscheidungskompetenz bei Kindern behutsam fördern, ohne sie zu überfordern? Der 60-minütige Vortrag inklusive Fragerunde ist für Eltern, Lehrer und Erzieher sowie Kinder ab 12 Jahren geeignet.
Ab 13 Uhr haben interessierte Eltern die Gelegenheit, bei einem 90-minütigen Workshop unter Leitung der Psychologin und Erziehungsberaterin Gesa Maier über Entscheidungen im Leben mit Kindern zu diskutieren und zu reflektieren. In Kleingruppen wird über typische Fragen und Konflikte gesprochen, die von Eltern fordern, sich zu positionieren: Wie entscheide ich in dieser Situation? Durch was und wen wird meine Entscheidung - mehr oder weniger bewusst - beeinflusst? Gemeinsam sollen Ideen dazu entwickelt werden, was es braucht, damit wir als Eltern hinter unseren Entscheidungen stehen können.
Zum Abschluss des Thementages sind Eltern und Kinder ab sechs Jahren um 15 Uhr eingeladen, gemeinsam mit Svantje Guinebert über die Wege der Entscheidungsfindung innerhalb der eigenen Familie zu philosophieren. Guinebert, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der Universität Bremen, fragt beispielsweise nach, wer das Urlaubsziel oder das Mittagessen bestimmen darf und warum es gerade so und nicht anders in der jeweiligen Familie gehandhabt wird. Schnell gelangen die Teilnehmer hierüber zu philosophischen Fragen: Was ist gerecht und was ist ungerecht? Und ist derjenige, der nachgibt, wirklich immer klüger? In den kurzweiligen 60 Minuten lernen die Teilnehmer die Logik hinter den eigenen Familienentscheiden besser kennen.

• Termin: Der Thementag „Verbieten oder verhandeln?“ findet am 22. Februar 2015 von 11 bis 17 Uhr im Universum® Bremen statt und ist im Eintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen