Technoseum: 24 Köpfe der Arbeiterbewegung (17/02/2013)

© TECHNOSEUMAusstellung des Stadtarchivs Mannheim- ISG
23. Februar bis 14. April 2013

Im Rahmen der Landesausstellung des TECHNOSEUM in Mannheim
„Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863 – 2013“

Mit einer Großen Landesaustellung „Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863 – 2013“ feiert das TECHNOSEUM in Mannheim vom 2. Februar – 25. August den 150. Jahrestag der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins durch Ferdinand Lassalle 1863.
Als regionalen Beitrag steuert das Mannheimer Stadtarchiv - Institut für Stadtgeschichte eine Wanderausstellung bei, die den Titel „24 Köpfe der Arbeiterbewegung“ trägt. Die von Kennern der Materie gemeinsam entwickelten 24 Tafeln thematisieren die Geschichte der Arbeiterbewegung in Mannheim anhand einer gleichen Anzahl von lokal verorteten Biografien. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, werden die Lebensläufe unterschiedlicher Charaktere geschildert, die im lokal-regionalen Raum prägend für die Arbeiterbewegung waren.
Diese Ausstellung wird vom 23. Februar bis 14. April 2013 im TECHNOSEUM in Mannheim zu sehen sein. Danach wird sie in Gewerkschafts- und Jugendeinrichtungen und Betrieben der Region zu sehen sein.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum