Universum Bremen: Die Mathematik der Seifenblase (19/07/2013)

© Universum Bremen / Björn BöttcheVortrag beim Sommerferienprogramm im Universum® Bremen

Während der Bremer Sommerferien dreht sich im Universum® alles um das Thema Seifenblasen. Wie viel Wissenschaft hinter diesen vergänglichen Kunstwerken aus Wasser, Seife, Licht und Luft steckt, erfahren die Besucher des Science Centers am 27. und 28. Juli 2013 bei einem ebenso unterhaltsamen wie verständlichen Vortrag. Unter dem Motto „Mathematik und Seifenblasen“ zeigt der Experte Dr. Björn Böttcher unter anderem, was das Besondere an einer Seifenblasenhaut ist und wo sie in Wissenschaft und Technik eine Rolle spielt.
Als Mathematiker befasst sich Björn Böttcher nicht nur mit Zahlen. Fasziniert von Form und Farbe der Seifenblasen hat er in den letzten Jahren viel mit Flüssigkeiten, Tricks und Techniken experimentiert. In einem 30-minütigen Vortrag erklärt der Dozent der TU Dresden im Universum® anschaulich, wieso die schwebenden Kugeln kleine Raumwunder sind und warum die Architekten des Münchener Olympiastadions Seifenhäute zum Vorbild nahmen. Ob es auch würfelförmige Seifenblasen gibt? Und was haben Seifenblasen mit Supercomputern gemeinsam? Bei einfachen Versuchen geht Björn Böttcher diesen und weiteren Fragen des Publikums auf den Grund. Zusätzlich verrät der auch als Künstler bekannte Wissenschaftler, wie besonders große Formen gelingen und lädt bei gutem Wetter mit einer Riesenseifenblasen-Performance auf dem Vorplatz der SchauBox zum Träumen und Innehalten ein.
Der Vortrag und die Performance sind Teil des Sommerprogramms „Seifenblasen.Spektakel“. Noch bis zum 4. August 2013 zeigen Mitmachstationen, Shows und Vorträge, welche wissenschaftlichen Prinzipien hinter Form und Farbe der Seifenblase stecken.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen