Technoseum: Lichtdesign für Groß und Klein: TECHNOSEUM lädt Kinder und Erwachsene zum Lampenbau-Workshop (19/10/2015)

Die Vereinten Nationen haben für 2015 das Internationale Jahr des Lichts ausgerufen. Pünktlich zur Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit und gemeinsam mit MINTaktiv e.V., einem Zusammenschluss von Technikmuseen und Science Centern in Deutschland, lädt das TECHNOSEUM am 25. Oktober zu einem Tandem-Workshop im Rahmen eines „Tag des Lichts“: Von 10.00 bis 16.00 Uhr werden im Laboratorium Designerlampen kreiert und gefertigt; mitmachen können Zweier-Teams, die jeweils aus einem Erwachsenen und einem Kind ab acht Jahren bestehen. Die Teilnahme kostet pro Team 40,00 Euro, sämtliche Materialkosten sind bereits im Preis mit inbegriffen. Bis zum 21. Oktober kann man sich unter Tel. 06 21 / 42 98-839 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de für diesen Workshop anmelden.

Ob Opa mit Enkel, Mutter mit Tochter oder die Patentante mit ihrem Schützling: Das Museum bietet mit dem Workshop ein Angebot für alle, die schon immer einmal gemeinsam etwas mit eigenen Händen bauen wollten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, versierte Betreuer geben Tipps und Hilfestellung und stellen verschiedene Materialien zur Verfügung. Lediglich Spaß am Tüfteln und eigene Ideen sollten mitgebracht werden, denn beim Lampenbau kommen Kreativität und Technik zusammen: So entstehen Stehlampen oder Tischleuchten, dafür werden Profile gesägt, Kabel verlegt oder Lichtschalter gelötet. Nur ob die fertige Lampe dann schließlich im Kinder- oder im Wohnzimmer stehen soll, das müssen die großen und kleinen Gestalter dann noch unter sich ausmachen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum