fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Schloss Kapfenburg : Festival Schloss Kapfenburg 2016 – Mit Jethro Tull’s Ian Anderson steht das Programm (22/03/2016)

Ganz nah dran!
Das ist das Motto des Festival Schloss Kapfenburg. Denn die ehemalige Deutschordensfeste bei Lauchheim bietet den Besuchern nicht nur eine malerische Kulisse, sondern auch eine einzigartige Wohnzimmeratmosphäre. In diesem Jahr werden Künstler wie Jethro Tull’s Ian Anderson, Sido, Beyond the Black und The Earth, Wind & Fire Experience feat. Al McKay den Zuschauern unvergessliche Sommerabende bescheren.

Lauchheim. Magische Momente, wenn Artisten auf Gaukler treffen und Zauberer auf Spielleute. Ein fesselndes Schauspiel, wenn sich Akrobatik mit Big Band-Klängen, Feuer und Licht verbindet. Bei der Eröffnung des Festivals am Freitag, den 22. Juli, tauchen die Besucher schon beim Betreten des Schlossgeländes in eine Welt voller Musik und Magie ein, märchenhaft und betörend, eine Choreographie für alle Sinne. Sie gipfelt schließlich mit Einbruch der Dunkelheit in die Eröffnungsperformance in situ 17 – ars magica mit großem Feuerwerk.

Weiter geht es mit Beyond the Black. Bei der Band handelt es sich um echte Senkrechtstarter. 2014 gegründet, folgte der erste Live-Auftritt gleich beim legendären Wacken-Festival und das neue Album der Mannheimer schoss jetzt von 0 auf Platz 3 der Charts. Sie tourten mit Saxon und spielten im ZDF-Fernsehgarten, ihre erste Tour durch Clubs in ganz Deutschland war restlos ausverkauft. Kurzum, die sechs Mannheimer sind innerhalb eines Jahres zu einem der hellsten Sterne am Symponic Metal-Firmament geworden, momentan spielen sie mit den Scorpions in den großen Stadien Deutschlands. Beim Festival tritt die Band am Samstag, den 23. Juli, mit C.O.P. UK als Support auf.

Jethro Tull’s Ian Anderson kann man am Mittwoch, den 27. Juli live auf der Festivalbühne erleben. Anderson ist der Meister der rockigen Querflöte. Mehr noch – er war der Erste, der Flötenspiel in Rockkompositionen einsetzte. So legte er den Grundstein für Meisterwerke wie „Locomotive Breath“ oder „Aqualung“, „Thick as a brick“ von 1972 gilt als die Mutter aller Konzeptalben. Auf Schloss Kapfenburg werden Anderson und seine Band die größten Hits von Jethro Tull spielen. Und dabei beweisen, dass der Titel eines ihrer Klassiker definitiv nicht auf sie zutrifft: „Too old to Rock’n’Roll: too young to die“.

Am Donnerstag, den 28. Juli, erwartet die Zuschauer bei volXXpop ein Hauch Oktoberfest in den historischen Mauern von Schloss Kapfenburg, denn dann werden voXXclub, La Goassn und die Troglauer Buam mit ihrer Musik den Innenhof zum Tanzen bringen. Ihre Musik, das ist die neue Volksmusik. Beats und Rock, Pop und Hip Hop vermischen sich dabei mit traditionellen Klängen. Das ist mal rockig und mal poppig, kann wild sein und sanft, ist nicht nur Musik, sondern ein neues Lebensgefühl.

Mit Sido gibt es dann am Freitag, den 29. Juli, Rap pur. Der als Paul Würdig geborene Berliner hat einen langen Weg hinter sich. Aus dem polternden Provokateur und Outsider von einst ist in den vergangenen 15 Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Rapper geworden. Mit seinem neuen Album „VI“ zeigt er eine neue, erwachsenere Seite. Leiser und reifer ist er geworden, politischer, aber nicht weniger eindringlich, die Songs sind pure Ghetto-Poesie.

Legenden des R&B werden am Samstag, den 30. Juli, mit der Earth, Wind & Fire Experience feat. Al McKay zu sehen sein. Ob „Let’s Groove“, „After the love has gone“ oder „That’s the way of the world“- in den 70ern und 80ern dominierten die Songs von Earth, Wind & Fire die Charts weltweit. 60 Millionen verkaufte Schallplatten, zahlreiche American Music Awards, Grammys und die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame krönten ihren Erfolg. Der Gitarrist Al McKay war maßgeblich daran beteiligt. 1982 verließ er die Originalformation kurz bevor diese für Jahre in der Versenkung verschwand. Um das musikalische Erbe der Band zu bewahren, gründete McKay gemeinsam mit anderen ehemaligen Mitgliedern die „LA Allstars“ - heute „Al McKay Allstars“ - die seitdem mit der „Earth, Wind & Fire Experience“ den einzigartigen Originalsound am Leben erhalten. Als Support wird der Heidenheimer Lokalmatador Siggi Schwarz dem Publikum einheizen.

Zum Abschluss des Festival findet am Sonntag, den 31. Juli, ein großer Drehorgeltag statt. Ob groß oder klein, extravagant oder historisch - die verschiedensten Drehorgeln werden dann zu sehen und natürlich auch zu hören sein. Zudem haben die Besucher die Möglichkeit, sich über Geschichte, Bau und Funktionsweise des Musikinstruments zu informieren. Höhepunkt ist die Uraufführung des Werks für Drehorgeln und Saxophon, das Uwe Renz eigens für diesen Anlass komponiert. Das komplette Programm kann auf der Website der Stiftung eingesehen werden.

Alle Veranstaltungen sind Open Air. Karten sind unter Fon +49 7363 96 18 17, auf www.schloss-kapfenburg.de sowie an allen CTS-Vorverkaufsstellen erhältlich. Es besteht auch die Möglichkeit, im Schloss zu übernachten.



17. Festival Schloss Kapfenburg - 22. Juli bis 31. Juli 2016

Programmübersicht

Freitag, 22. Juli 2016, ab 19.30 Uhr, Schlossgelände & Festivalbühne
Stiftungsfest || in situ 17 – ars magica

Samstag, 23. Juli 2016, 20.30 Uhr, Festivalbühne
Beyond the Black – Lost in Forever
Support: C.O.P. UK

Mittwoch, 27. Juli 2016, 20.30 Uhr, Festivalbühne
Jethro Tull’s Ian Anderson – The Best of Jethro Tull

Donnerstag, 28. Juli 2016, 20.30 Uhr, Festivalbühne
volXXpop
mit voXXclub, La Goassn und den Troglauer Buam

Freitag, 29. Juli 2016, 20.30 Uhr, Festivalbühne
Sido – Open Air 2016

Samstag, 30. Juli 2016, 20.30 Uhr, Festivalbühne
Earth, Wind & Fire Experience feat. Al McKay
Support: Siggi Schwarz

Sonntag, 31. Juli 2016, ab 10.00 Uhr, Schlossgelände & Festivalbühne
Drehorgeltag
Mit Familienprogramm



Kurztexte für alle Veranstaltungen des Festivals

Freitag, 22. Juli 2016: Stiftungsfest || in situ 17 – ars magica

ars magica – Zauberei. Magische Momente, wenn Artisten auf Gaukler treffen und Zauberer auf Spielleute. Ein fesselndes Schauspiel, wenn sich Akrobatik mit Big Band-Klängen, Feuer und Licht verbindet. Die Besucher tauchen dabei schon beim Betreten des Schlossgeländes in eine Welt voller Musik und Magie ein, märchenhaft und betörend, eine Choreographie für alle Sinne. Sie gipfelt schließlich mit Einbruch der Dunkelheit im großen Feuerwerk.


Samstag, 23. Juli 2016: Beyond the Black – Lost in Forever. Support: C.O.P. UK

Beyond the Black, das sind echte Senkrechtstarter. 2014 gegründet, folgte der erste Live-Auftritt gleich beim legendären Wacken-Festival und das Debütalbum der Mannheimer schoss von 0 auf Platz 12 der Charts. Sie tourten mit Saxon und spielten im ZDF-Fernsehgarten, ihre erste Tour durch Clubs in ganz Deutschland war restlos ausverkauft und momentan spielen sie mit den Scorpions in den großen Stadien Deutschlands. Kurzum, die sechs Mannheimer sind innerhalb eines Jahres zu einem der hellsten Sterne am Symponic Metal-Firmament geworden. Beim Festival tritt die Band mit C.O.P. UK als Support auf.


Mittwoch, 27. Juli 2016: Jethro Tull’s Ian Anderson – The Best of Jethro Tull

Ian Anderson ist der Meister der rockigen Querflöte. Mehr noch – er war der Erste, der Flötenspiel in Rockkompositionen einsetzte. So legte er den Grundstein für Meisterwerke wie „Locomotive Breath“ oder „Aqualung“, „Thick as a brick“ von 1972 gilt als die Mutter aller Konzeptalben. Beim Konzert auf Schloss Kapfenburg werden Anderson und seine Band die größten Hits von Jethro Tull spielen. Und dabei beweisen, dass der Titel eines ihrer Klassiker definitiv nicht auf sie zutrifft: „Too old to Rock’n’Roll: too young to die“.

Jethro Tull war übrigens ein britischer Agrar-Pionier, ein Agent benannte die Band nach dem Begründer der modernen Landwirtschaft. Dabei blieb es für Jahrzehnte, bis Ian Anderson 2014 beschloss, zukünftig unter seinem eigenen Namen aufzutreten. Tull, so der Schotte, sei ein anderer Mann.


Donnerstag, 28. Juli 2016: vollXXpop mit voXXclub, La Goassn und den Troglauer Buam

Bei volXXpop erwartet die Zuschauer ein Hauch Oktoberfest in den historischen Mauern von Schloss Kapfenburg, denn dann werden voXXclub, La Goassn und die Troglauer Buam mit ihrer Musik den Innenhof zum Tanzen bringen. Ihre Musik, das ist die neue Volksmusik. Beats und Rock, Pop und Hip Hop vermischen sich dabei mit traditionellen Klängen. Das ist mal rockig und mal poppig, kann wild sein und sanft, ist nicht nur Musik, sondern ein neues Lebensgefühl.


Freitag, 29. Juli 2016: Sido – Open Air 2016

Die silberne Totenkopfmaske hat er zwar schon lange abgelegt, er polarisiert jedoch auch heute noch wie kaum ein anderer: Paul Würdig, vielen sicherlich besser bekannt unter seinem Künstlernamen Sido. Der Berliner hat einen langen Weg hinter sich. Aus dem polternden Provokateur und Outsider ist in den vergangenen 15 Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Rapper geworden. Mit seinem neuen Album „VI“ zeigt er eine neue, erwachsenere Seite. Leiser und reifer ist er geworden, politischer, aber nicht weniger eindringlich, die Songs sind pure Ghetto-Poesie.
Samstag, 30. Juli 2016: Earth, Wind & Fire Experience feat. Al McKay. Support: Siggi Schwarz

„Let’s Groove“, „After the love has gone“, „That’s the way of the world“ - Earth, Wind & Fire hat wie keine andere Band den Sound des modernen R&B geprägt. In den 70ern und 80ern dominierten ihre Songs die Charts weltweit. 60 Millionen verkaufte Schallplatten, zahlreiche American Music Awards, Grammys und die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame krönten ihren Erfolg. Al McKay war maßgeblich daran beteiligt. Nicht nur als großartiger Gitarrist bekannt, schrieb er auch an Songs wie „September“ oder „Saturday Nite“ mit und produzierte „Boogie Wonderland“. 1982 verließ McKay die Originalformation kurz bevor diese für Jahre in der Versenkung verschwand. Um das musikalische Erbe der Band zu bewahren, gründete der gebürtige New Orleaner gemeinsam mit anderen ehemaligen Mitgliedern die „LA Allstars“ - heute „Al McKay Allstars“ - die seitdem mit der „Earth, Wind & Fire Experience“ den einzigartigen Originalsound am Leben erhalten.
Als Support wird der Heidenheimer Lokalmatador Siggi Schwarz dem Publikum einheizen.


Sonntag, 31. Juli 2016: Drehorgeltag

Zum Abschluss des Festival 2016 findet ein großer Drehorgeltag statt. Ob groß oder klein, extravagant oder historisch - die verschiedensten Drehorgeln werden dann zu sehen und natürlich auch zu hören sein. Zudem haben die Besucher die Möglichkeit, sich über Geschichte, Bau und Funktionsweise des Musikinstruments zu informieren. Der Tag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst im Konzertsaal, für die kleinen Gäste wird ein Kinderprogramm geboten und Schlossführerin Evi Bieg taucht mit den Gästen in die Geschichte des Schlosses ein. Höhepunkt ist die Uraufführung des Werks für Drehorgeln und Saxophon, das Uwe Renz eigens für diesen Anlass komponiert. Das komplette Programm kann auf der Website der Stiftung eingesehen werden.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Kapfenburg

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE