Schloss Kapfenburg : Rückenwind für „gesunde musikschulen®“ (26/04/2016)

Wenn sie ihr Potential nutzen, können Musikschulen in der Zukunft ein wichtiger Anker im Gesundheitswesen werden. Die Zertifizierung zur „gesunden musikschule®“ ist hierfür ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Lauchheim. Musizieren fördert den Menschen. Aber es fordert ihn auch. Deshalb haben die Stiftung Schloss Kapfenburg und das Freiburger Institut für Musikermedizin 2009 das Projekt „gesunde musikschule®“ ins Leben gerufen. Es ermöglicht Schülern zertifizierter Musikschulen, von Anfang an das notwendige Wissen im Bereich Musikergesundheit zu erwerben. Dadurch kann Haltungsschäden und Überlastungen, aber auch mentalen Problemen, wie zum Beispiel Auftrittsängsten, vorgebeugt werden. Und das zahlt sich später natürlich in allen Lebensbereichen aus.

Die Wichtigkeit einer gesundheitlichen Ausbildung von Kindesbeinen an ist daher auch den Krankenkassen bewusst. Allen voran nimmt die Techniker Krankenkasse (TK) als neuer Partner der Stiftung Schloss Kapfenburg im Projekt eine Vorreiterrolle ein und unterstützt „gesunde musikschulen®“ auch finanziell.

Die neuen Möglichkeiten wurden nun auch bei der Jahresversammlung des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs vorgestellt. In diesem Rahmen berichteten Bruno Seitz, Mentor und Leiter der „gesunden musikschule®“ Metzingen, und Thomas Conrad, Leiter der „gesunden musikschule®“ Lauffen und Umgebung, von ihren Erfahrungen. Zudem verdeutlichte Hardy Müller vom Wissenschaftlichen Institut für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen (WINEG), dass Musikschulen ein wichtiger Anker im Gesundheitswesen sind. Prävention müsse möglichst schon im Jugendalter beginnen, so Müller, da sie nicht mit dem mahnenden Zeigefinger vermittelt werden dürfe, sondern als Selbstverständlichkeit vorgelebt und umgesetzt werden müsse. Musikschulen seien hierfür das ideale Umfeld. Kinder und Jugendliche können so rechtzeitig lernen, selbst Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.

Doch nicht nur die Musikschüler profitieren vom Status „gesunde musikschule®“, auch die Musikschulen selbst. Denn mit dem Zertifikat haben sie ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sie sich deutlich von anderen Musikschulen abheben. Dies bietet auch neue Chancen auf fruchtbare Kooperationen mit musisch-kulturellen, gesundheitlichen, sozialen und bildungspolitisch engagierten Vereinigungen.

33 Musikschulen bundesweit haben das bereits erkannt und Mentoren für Musikgesundheit ausbilden lassen. Sie nehmen damit eine aktive Vorreiterrolle in der aktuellen Bildungslandschaft ein und sind die ersten Einrichtungen, die den Trend erkannt haben, der in wenigen Jahren eine Selbstverständlichkeit sein wird – die Integration von Gesundheit in den Lebensalltag. Während andere später nur reagieren können, agieren sie bereits jetzt und haben die Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten.

Die nächste Mentorenausbildung beginnt im März 2017 auf Schloss Kapfenburg. Weitere Informationen und Anmeldung zum Projekt „gesunde musikschule®“ auf www.fit-mit-musik.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Kapfenburg