Schloss Kapfenburg : Projekt „gesundes orchester“ – Mentorenausbildung beendet (31/10/2016)

Am Sonntag schlossen die Teilnehmer des Projekts „gesundes orchester“ erfolgreich ihre Weiterbildung ab. In der letzten Ausbildungsphase hatten sie die Gelegenheit, das gelernte Wissen an einem Modellorchester zu erproben. Hierfür stand ihnen fünf Tage lang das Landesjugendorchester Baden-Württemberg zur Verfügung, das mit Svea Kah und Jan Jacob zukünftig gleich zwei Ansprechpartner für Gesundheitsfragen haben wird.

Lauchheim. Körper und Geist werden beim Musizieren viel abverlangt, sei es durch einseitige Belastung, kognitive Höchstleistungen oder konstante Bühnenpräsenz. Um für diese Anforderungen gewappnet zu sein, benötigen vor allem Orchestermusiker die richtigen Werkzeuge - physiologisch wie psychologisch.

Daher hat die Stiftung Schloss Kapfenburg das Projekt „gesundes orchester“ entwickelt, die dazugehörige Weiterbildung fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Neben dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg haben auch das Schwörhausorchester Schwäbisch Gmünd, die Pfarrkapelle Kirrberg und die Neue Lausitzer Philharmonie seit Sonntag ausgebildete Gesundheitsmentoren. Die insgesamt fünf Mentoren werden nun das gelernte Wissen in den Probenalltag ihrer Orchester integrieren. Sie sind zudem Ansprechpartner für Gesundheitsfragen und können ihre Kollegen und Schüler sensibilisieren, beraten oder sachkundig weitervermitteln. Am Ende der mehrmonatigen Implementierungsphase steht die Zertifizierung der Orchester zu „gesunden orchestern“.

Der nächste Durchlauf des Präventionsprojekts findet 2018 statt. Teilnehmen können Orchestermitglieder und -verantwortliche von Laien-, Freizeit-, Leistungs- und Berufsorchestern. Die Weiterbildung wird von Experten aus den Bereichen Musikphysiologie und Musikermedizin geleitet und umfasst 4 Module: Musikermedizin und Musikergesundheit, Bewegung und mentale Gesundheit, Arbeitsplatz und Ergonomie sowie Körperwahrnehmung. Alle Inhalte der Theoriephasen sind praxisnah orientiert, in der abschließenden Praxisphase steht den Teilnehmern mit dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg ein Modellorchester zur Verfügung mit dem sie arbeiten können. Zudem konnte die Hochschule Aalen mit der Fakultät Optik und Mechatronik (Hörakustik/Audiologie) als Kooperationspartner gewonnen werden und die Teilnehmer erhalten unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Annette Limberger Praxisbeispiele zum Thema Gehörschutz und Prävention.

Weitere Informationen zum Projekt „gesundes orchester“ sind auf www.fit-mit-musik.de erhältlich.

Das Projekt „gesundes orchester“ wird von der Techniker Krankenkasse (TK) und der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV) unterstützt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Kapfenburg