fragFinn

Augustusbrunnen

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Barrierefrei

Alle Informationen im Überblick

Typ
Brunnen
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1588-1594
Stadt
86150 - Augsburg
Geo Koordinaten
48.369059, 10.897912
Der Augustusbrunnen ist ein Prachtbrunnen in Augsburg, vor dem Rathaus und dem Perlachturm gelegen.
Auf dem Brunnen befindet sich eine 2,5 Meter hohe Zierfigur des römischen Kaisers Augustus.
Der Brunnen, der sowohl aus Marmor als auch aus Bronze besteht, wurde in den Jahren 1588 bis 1594 nach Modellen des niederländischen Bildhauers Hubert Gerhard vom Stadtgießer Peter Wagner gegossen.
Von besonderer Pracht ist das Brunnengitter, das heute als Meisterwerk der Schmiedkunst gilt. Es wurde von Georg Scheff erschaffen und ist von Spiralranken und Spindelblumen gesäumt.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Rathausplatz
86150 Augsburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar