fragFinn

Prinzregentenbrunnen

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Barrierefrei

Alle Informationen im Überblick

Typ
Brunnen
Epoche
Moderne
Entstehung
1901-1903
Stadt
86150 - Augsburg
Geo Koordinaten
48.367658, 10.889431
Zum 80. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold von Bayern beschloss der Stadtmagistrat, ihm einen Monumentalbrunnen zu errichten.
Der Bau begann im Jahre 1901 und sollte im Jahre 1903 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Brunnen befindet sich mitten auf dem Namensgleichen Prinzregentenplatz.
Die Bronzefigur auf dem Brunnen zeigt den Prinzregenten und wurde vom Münchner Bildhauer Franz Bernauer gefertigt.
Während des Zweiten Weltkrieges entfernte man die Figur aus Augsburg und bewahrte sie in Hamburg auf.
Erst im Jahre 1950 kehrte das Abbild des Prinzregenten zurück und wurde erneut auf dem Brunnen gestellt.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Prinzregentenplatz
86150 Augsburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar