2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Kaprun Museum

von Benutzer Gemeinde-Kaprun

Nutzerwertung: 3.50 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Museum
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
unbekannt
Stadt
5710 - Kaprun
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+43 664 9316228
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
47.272281, 12.756371
Das Kaprun Museum ist ein Schwerpunktmuseum im Pinzgau. Das im alten Steinerbauernhaus auf dem Kirchbichl untergebrachte Museum spezialisiert sich vor allem auf die Urgeschichte und den Tourismus.

Die Gemeinde Kaprun erstand vor Jahren das schier dem Verfall preisgegebene Steinerbauernhaus auf dem Kirchbichl und stellte zwei Geschoße davon dem örtlichen "Verein zur Schaffung spezieller Fremdenverkehrseinrichtungen (VSF)" zur Verfügung. Der Kirchbichl von Kaprun hat damit eine zusätzliche Attraktion erhalten und besticht mit seinen alten Gebäuden und der Ergänzung durch den einst als Heimatmuseum genützten Getreidekasten als einzigartiges Bauensemble.

Das im Kern 400 Jahre alte Steinerbauernhaus war mehrere Jahre außer Nutzung und dem Verfall preisgegeben. Mit dem Kauf des Objektes durch die Gemeinde Kaprun wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Der Standort auf dem Kirchbichl hat eine besondere Ausstrahlung, da im Umfeld der Kirche weitere historische Bauwerke stehen.

Im ersten und zweiten Obergeschoß hat das bisherige Heimatmuseum Kaprun, das jetzt den Namen kaprunmuseum trägt, auf einer Fläche von 140 m² eine attraktive Heimstätte gefunden.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Kaprun Museum

Plane deine Route

Kirchplatz 4
5710 Kaprun
Österreich

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar