Universum Bremen: Senioren treffen auf kleine Giganten ( 1/03/2014)

© Universum® BremenThemen-Nachmittag zur Sonderausstellung „Teilchenzoo“ im Universum® Bremen

Wer bei dem Wort „Teilchen“ an Gebäck und bei „Higgs“ an Schluckauf denkt, der kann beim nächsten Senioren-Nachmittag am 5. März 2014 um 15 Uhr im Universum® Bremen noch etwas dazulernen. Denn hier wird die spannende Thematik der aktuellen Sonderausstellung „Teilchenzoo“ aufgegriffen und erklärt, was die Physik eigentlich unter „Teilchen“ versteht, welche Eigenschaften diese haben und wie bedeutend sie für unseren Alltag sind, obwohl wir sie nicht sehen können.
Als Kinder untersuchten wir interessante Dinge wie Vogelfedern oder Spinnenbeine zunächst mit dem bloßen Auge, später mit Lupe und Mikroskop. Doch wie kann man eigentlich noch viel kleinere Dinge, wie beispielsweise Atome oder Elektronen erforschen, die weder mit dem Auge noch mit irgendwelchen Hilfsmitteln direkt sichtbar sind? Mit Bildern von Tierspuren kommen die Senioren gemeinsam auf die richtige Fährte und entdecken die Methoden der Experimentalphysik auf eigene Faust. Auch beeindruckende Zahlen spielen in dem Vortrag eine Rolle: Wer hätte gedacht, dass nach dem weltberühmten Higgs-Teilchen nahezu 50 Jahre lang gesucht wurde? Oder dass der Teilchenbeschleuniger LHC bei Genf mit einer Länge von 27 Kilometern die größte Maschine der Welt und doppelt so lang wie der Gotthardtunnel ist? Witzige Anekdoten zeigen außerdem, dass Teilchenphysiker nicht unbedingt nüchterne Menschen sein müssen: Denn wenn man erfährt, dass ein Nobelpreisträger die Eigenschaften von Elementarteilchen mit „Geschmacksrichtungen“ charakterisierte, weil ihn der Anblick einer Eisdiele spontan dazu anregte, wird man sich ein Schmunzeln kaum verkneifen können.
Nach dem Vortrag sind die Senioren bei einem Rundgang durch die Sonderausstellung zum Mitmachen aufgefordert. Beispielsweise vergleichen sie anhand witziger Fragen am „Teilch-o-mat“ ihren Charakter mit den physikalischen Eigenschaften der Elementarteilchen und werden überrascht sein, wie viele Gemeinsamkeiten sie entdecken. Kommunikatives Photon, schüchternes Neutrino oder impulsives Myon – welches Teilchen passt zu mir?
Abgerundet wird der Nachmittag durch einen gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0421 / 33 46 333 ist erforderlich, der Preis für das Seniorenprogramm beträgt 15 Euro inklusive Eintritt, Kaffee und Kuchen.

• Termin: Der Senioren-Nachmittag zur Sonderausstellung „Teilchenzoo“ findet am 5. März 2014 um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist im Eingangsbereich des Universum® Bremen, Wiener Straße 1a. Eine Anmeldung ist erforderlich.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen