Museum Petersberg: Konzert mit "Malou" ( 2/09/2013)

Abendveranstaltung aus der Reihe "Der besondere Donnerstag"

Die Veranstaltungsreihe "Der besondere Donnerstag" geht am 5. September 2013 im Museum Petersberg in die neue Spielzeit. Unter dem Credo "Der besondere Donnerstag" werden wieder anspruchsvolle Programme aus den Bereichen Musik, Theater und Kleinkunst präsentiert. Durch den eigenen Charakter der historisches Gebäude ergibt sich eine besondere Nähe, ja schon Intimität zwischen Publikum und Künstlern. Am Beginn der diesjährigeren Saison steht ein Konzert mit der Gruppe "Malou". Seit 2008 gibt es "Malou". Hinter Ma(rie)-Lou(ise) verbirgt sich das Duo der Weimarer Sängerin Andrea Zöllner und des Halleschen Gitarristen Holger ("Scotti") Gottwald. Die Musik ist geprägt von Andrea´s Stimme, die am ehesten an Nordische Sängerinnen wie Silje Nergaard erinnert, jedoch trotzdem bei jedem Ton ihren eigenen Charakter zeigt und somit auch jeder Bearbeitung einen eigenen Sound gibt. Die akustische Gitarre schafft dabei den Teppich auf dem Andrea in englischen, französischen, spanischen und deutschen Liedern das Publikum mit unverwechselbarem Charme mit auf die Reise nimmt.
Inzwischen gibt es auch "Malou zu Viert” im Quartett. Obwohl die Zwei den Reiz der reduzierten Duo-Arrangements nicht missen möchten, hat die, aus einer spontanen Idee geborenen Zusammenarbeit mit Ralf Schneider (Schlagzeug) und James Dietze (Bass) zu einem Quartett geführt, welches inzwischen einen festen Platz in der Praxis von "Malou" hat. Diese fantastische Rhythmusgruppe macht es nun möglich, dass sich Andreas außergewöhnliche Art Pop, Jazz, Blues oder Chansons zu singen, mit jazzigen Grooves und Elementen von Electro-Tango und Drum'nBass verbinden kann. Bei Scotti wirds dann zum Teil auch "elektrisch" an der Gitarre. Was dabei herauskommt ist eine Mischung, die sich nur schwer in Schubladen packen lässt.
Aber nicht nur für die Vier von "Malou" ist schließlich der Platz zwischen den Stühlen, der schönste.

Da die Zahl der Plätze beschränkt ist, empfiehlt sich die Kartenvorbestellung per Telefon unter 034606 20229 oder per Mail an foerderverein-petersberg@t-online.de. Der Preis pro Karte beträgt 10,00 Euro. An der ab 18:30 Uhr geöffneten Abendkarte kosten die Tickets 12,00 Euro. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr.

Getränke und kleine Snacks sind wie gewohnt im Angebot.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Museum Petersberg