Technoseum: Osterferienprogramm ( 7/04/2014)

© TECHNOSEUMWer die Osterferien zu mehr als zur Eiersuche nutzen möchte, der ist beim TECHNOSEUM an der richtigen Adresse: Neben Führungen und Mitmach-Aktionen rund um die neue Sonderausstellung „Die Sammlung 2: Der elektrische Haushalt“, die im regulären Eintrittspreis enthalten sind und für die man sich nicht anzumelden braucht, finden auch mehrere Workshops für Kinder und Jugendliche statt, für die man sich bis zum 7. April unter Tel. 06 21/42 98-839 bzw. per E-Mail an paedagogik@technoseum.de anmelden muss. Das Museum ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Mit und ohne Stecker: Beim Mitmach-Programm Familie-aktiv!, das an Sonn- und Feiertagen zwischen 11.00 und 16.00 Uhr angeboten wird, beschäftigen sich kleine wie große Besucherinnen und Besucher mit strombetriebenen Helfern im Haushalt – und mit den nichtelektrischen Geräten, die man benutzen kann, wenn der Strom einmal fehlen sollte. So kann man etwa in einem interaktiven Parcours Bügeleisen, Handquirl & Co. ertasten und erraten oder einen Gruß einmal nicht per SMS und E-Mail, sondern ganz klassisch auf einer historischen mechanischen Schreibmaschine verfassen. Immer samstags, sonntags und an Feiertagen finden zwischen 10.00 und 15.00 Uhr zu jeder vollen Stunde Schnupperführungen durch die Sonderausstellung statt: Neben Kühlschränken, Waschmaschinen und Toastern gibt es dabei auch Designikonen wie einen AEG-Ventilator nach Entwürfen von Peter Behrens zu bewundern – oder Abwegiges wie einen Standmixer, der sich auch als Bohrmaschine verwenden ließ. An einer Vorführstation können die Besucher selbst aktiv werden und die Saugleistung eines Staubsaugers aus den 1950er Jahren mit der eines zeitgenössischen Modells vergleichen. Und wer möchte, kann Kaffee verkosten, der wahlweise in einem Perkulator, einer Vakuumkanne, einer Filter-Kaffeemaschine oder mit einer neuartigen Pad-Maschine extra frisch aufgebrüht wird. Immer sonn- und feiertags zwischen 14.30 und 16.30 Uhr steht zudem auch das Laboratorium den Besuchern offen, wo man unter kundiger Anleitung Experimente aus den Bereichen Technik, Physik oder Chemie durchführen kann.

Bionik für junge Tüftler
Die Bionik, also die Nutzung der Natur als Inspirationsquelle für technische Innovationen, steht im Mittelpunkt der anmeldepflichtigen Workshops im TECHNOSEUM. Sie finden jeweils von 10.30 bis 13.30 Uhr statt, die Teilnahme kostet pro Person 10,00 Euro. So können Forscherinnen und Forscher zwischen 6 und 9 Jahren am 15. April mit Holzleisten und Pappe einen Spezialgreifer konstruieren, der der Schwanzflosse eines Fisches nachempfunden ist. Dem Thema Fliegen widmet sich der Workshop am 16. April: 6- bis 9-jährige Mädchen und Jungen untersuchen dabei verschiedene Fluggleiter, die in der Natur vorkommen und teilweise kilometerweit segeln können. Anschließend entwerfen sie auf dieser Grundlage ihre eigenen Flugmodelle. Am 17. April schließlich geht es beim Robotikkurs um computergesteuerte Maschinen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mindestens 10 Jahre alt sein sollten, programmieren ein Gerät, das mit der Hilfe von Sensoren Legosteine nach Farben sortiert. Speziell an Mädchen ab 10 Jahren richtet sich die viertägige ikubiz-Mädchenwerkstatt, die vom 22. bis zum 25. April jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr (am 23. April bis 15.00 Uhr) angeboten wird: Hier können junge Designerinnen mit verschiedenen Materialien und mit unterschiedlichen Werkzeugen ihren individuellen Schmuck kreieren. Dieser Workshop kostet 40,00 Euro pro Teilnehmerin, eine Anmeldung ist bis zum 14. April unter der Tel. 06 21/10 67 94 erforderlich.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum