fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Museum Petersberg: Neue Sonderausstellung: "Das andere Gesicht" (10/06/2012)

Neue Sonderausstellung im Museum Petersberg:
"Das andere Gesicht". Karikaturen von Hartwig Matthies (Ostrau)
Die Ausstellung in der Alten Halleschen Straße 28 ist vom 09.06.–15.07.2012 geöffnet.

Mit der neuen Sonderausstellung "Das andere Gesicht" präsentiert das Museum Petersberg vom 09. Juni bis zum 15. Juli eine Auswahl von Karikaturen des Ostrauer Malers Hartwig Matthies. Vielen, denen der Maler Matthies bekannt ist, wird diese Seite seines künstlerischen Werkes noch neuartig vorkommen. Ursprünglich handelte es sich bei den Ausstellungsstücken nur um Schmierzettel; Entwürfe und Farbproben für handkolorierte Kaltnadelradierungen. Dann entdeckte Matthies dass daraus eigenständige Kunstwerke werden konnten. D.h., aus den damaligen "Farbklecksen" schuf er seine satirischen Figuren und versah die Bilder teilweise mit sinnhaften Sprüchen. Er verfeinerte sie akribisch mit Aquarellfarbe und Farbliner. So entstanden kleine Kunstwerke, die durch ihre Farbigkeit und ihre unregelmäßigen Formen auffallen. Beim Betrachten werden in einigen Karikaturen autobiografische Züge ihres Schöpfers sichtbar.

Im Frühjahr 1940 in Mecklenburg-Vorpommern geboren, wurde er als eines von mehreren Geschwistern vorwiegend von der Großmutter erzogen. Die häuslichen Verhältnisse zeigten sich bescheiden. Frühzeitig begann der Junge, sich für Malerei zu interessieren. Damals entstanden vornehmlich Tusch- und Bleistiftzeichnungen von Landschafts- und Naturmotiven aller Art , die er häufig an Freunde weitergab. Zu Matthies' Stolz hängen einige davon noch heute in den Wohnungen der Beschenkten. Nach Beendigung der 8. Klasse folgte eine Lehre als Dekorationsmaler. Die brach er jedoch bald ab, weil er aus familiären Gründen Geld verdienen musste. So verdingte er sich notgedrungen zunächst als Hilfsarbeiter. Aber der jugendliche Matthies besaß andererseits Ehrgeiz genug, den Sprung in andere, als besser empfundene Verhältnisse zu wagen. Mit siebzehneinhalb Jahren, ermöglicht durch die Zustimmung der Erziehungsberechtigten, ging er zur Armee. Er erwarb später den Abschluss der 10. Klasse und dann das Patent eines Offiziers der Schutzpolizei. In der Folge war er als Abschnittsbevollmächtigter anfangs in Berlin, dann in verschiedenen Orten des Saalkreises tätig. Seit seiner Armeezeit betätigte er sich als Mitglied in Zeichenzirkeln. Eigene Ausstellungen u.a. in Schifferstadt, Berlin, Goslar, Eisleben und Halle legten Zeugnis ab für seine malerischen Erfolge.
Die Ausstellung in Petersberg wird Hartwig Matthies alte Freunde seiner Kunst erhalten und ihr zugleich neue erwerben.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Museum Petersberg

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE