fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Burg Katzenstein: Verliesführung zum Tag des Geotops 2015 - 20. September (11/09/2015)

Auch in diesem Jahr nimmt die Burg Katzenstein wieder am alljährlichen Tag des Geotops teil. Auf Burg Katzenstein gibt es eine Menge geologischer Besonderheiten zu bestaunen, so wurde bei der Errichtung der Burg zwar hauptsächlich der lokale Kalkstein verwendet, aber die Tür- und Fenstereinfassungen und der Turm wurden aus dem Schwabenstein „Suevit“ gebaut, der aus dem Nördlinger Ries nach Katzenstein gebracht wurde. Dieses Gestein entstand vor mehr als 13 Millionen Jahren, als ein Meteorit im Ries einschlug und den weltbekannten Krater schuf. Beim Einschlag wurden so große Energien freigesetzt, dass die Gesteinsarten miteinander zum Suevit verschmolzen. Dieses Gestein ist sehr leicht und porös und eignet sich deshalb ausgezeichnet, um von Steinmetzen bearbeitet zu werden.
Darüber hinaus findet sich in der Bastion unter dem Turm das teilweise in den Fels gehauene ehemalige Burgverlies. Hierbei handelt es sich um einen Kellerraum, der mit einem Gewölbe überspannt ist und bis weit nach dem Mittelalter als Gefängnis genutzt wurde. Hier verbrachte der Katzensteiner Adlerwirt im 16. Jahrhundert seine Haft wegen seiner finanziellen Schulden.
Dieses Verlies ist nicht im Rahmen der regulären Burgbegehung zu besichtigen sondern bleibt dem Besucher normalerweise verborgen. Zum Tag des Geotops 2015 besteht für die Gäste nun die seltene Gelegenheit im Rahmen einer Sonderführung auch das Verlies der Burg Katzenstein zu erkunden und wissenswertes über die Gefängnisse des Mittelalters zu lernen.

Die Führungen im Burgverlies finden jeweils 11:00 h, 14:00 h, 15:00 h und 16:00 h statt und sind im regulären Eintrittspreis inbegriffen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Burg Katzenstein

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE