Museum Petersberg: Die Veranstaltungsreihe „Der besondere Donnerstag“ im Museum Petersberg - am 16.04.2015 gastiert „Squeezebox Teddy“ (14/04/2015)

Die Veranstaltungsreihe "Der besondere Donnerstag" präsentiert jeden Monat eine Veranstaltung aus verschiedenen Genres der Kleinkunst und Musik. Am 16. April 2015 gastiert „Squeezebox Teddy“ im Museum Petersberg.

In vielen Ländern gastierte der Mann mit der außergewöhnlichen Stimme, die jeder, der ihn schon einmal hörte, nie wieder vergaß. Das sind alles interessante Fakten. Die aber nur jenen lebendig werden, die wissen, was das im einzelnen heißt, beziehungsweise Teddy - wie ihn seine Freunde kurz nennen - schon erlebt haben.
Da wäre als erstes ein uriger Typ: Weißes Langhaar und Rauschebart, gern etwas lässig. Wer Künstler verschiedener Genres kennt, hat aber nichts anderes erwartet und sieht sich nicht enttäuscht. Rauchig, mit Tremolo unterlegt wurde die Stimme schon beschrieben, als der traurige Gesang des melancholischen Zigeuners oder die kraftvolle Lebensäußerung, als ausdrucksstark, melodisch... Alles nur Versuche einer Beschreibung. Das treffende Wort ist noch nicht erfunden, und der leere Platz muss vorläufig mit „eigenartig“ besetzt werden.
Der Fotograf auf der Suche nach dem "Squeezebox-Teddy" sieht sich der bemerkenswerten Ausdruckskraft, die selbst 1000 Bilder noch nicht vollständig erfassen, gegenüber und wird ewig hungrig bleiben. Der „letzte noch lebende Troubadour“ nennt sich der Musiker, obwohl es durchaus noch einige Troubadoure in der Musikwelt gibt. Aber leben sie?
Teddy jedenfalls präsentiert unnachahmlich das Leben in all seinen Lagen, Stimmungen und Farben. Da gibt es nicht einen Titel, der nur gesungen und gespielt wird – Teddy durchlebt den Inhalt und er zieht sein Publikum mit, erzählt die Geschichte hinter dem Song, spickt sie mit eigenen Betrachtungen, mal ernsthaft, mal nicht so ernst, oft humorvoll und gern mit Hinweisen auf Parallelen zu aktuellen Ereignissen. Er begleitet sein Publikum durchs Programm, animiert zum fröhlichen Mitmachen und nimmt es kurz darauf wieder mit auf tragische Reisen.
Da die Zahl der Plätze beschränkt ist, empfiehlt sich die Kartenvorbestellung per Telefon unter 034606 20229 oder per Mail an foerderverein-petersberg@t-online.de. Der Vorverkaufspreis pro Karte beträgt 15,00 Euro. An der ab 19:00 Uhr geöffneten Abendkasse kosten die Tickets 17,00 Euro. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr.
Getränke und kleine Snacks sind wie gewohnt im Angebot
Das gesamte Jahresprogramm ist auch auf der Homepage www.museum-petersberg.de zu finden.

Das Museum Petersberg ist täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Museum Petersberg