Burg Mildenstein: Ritter – Spektakulum am 21. und 22. April 2012 (17/04/2012)

© Schlösserland SachsenEine unterhaltsame Zeitreise in längst vergangene Zeiten für kleine und große Burgenfreunde

Am Samstag, den 21. und am Sonntag, den 22. April öffnen sich die Tore der Burg zum Großen Ritterspektakulum anno 2012! Buntes Markttreiben, längst vergessenes Handwerk, Spielleute aus allen Herren Ländern lassen ihre historischen Instrumente erklingen und tapfere Ritter sorgen für ein friedvolles Fest.

Gaukler Till Eulenspiegel, aus der Artistenfamilie Gebrüder Weisheit erklimmen zu jeder vollen Stunde das Schrägseil, hoch über den Köpfen des staunenden Publikums. Die kleinen Besucher können sich am Ritterturnier, der Steinschleuder oder bei einer Karussell „ mit Vati-Motor“ ergötzen.

Für das leibliche Wohl, von deftig bis süß, von gesottener Sau bis gebrannten Mandeln, für Met oder Türkentrank ist an beiden Tagen reichlich gesorgt. Das Fest beginnt zur 10ten Stund und endet am Samstag mit einem Tavernenspiel mit allen Künstlern - solange, wie das Volk bleiben möchte!

Es wird also für Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie wohl über den ganzen Tageslauf gesorgt!

Deshalb strömet zu Hauf`, wenn der Burgvogt verkündet: "Das Spektakulum auf dem Castellum Mildenstein ist eröffnet!
Samstag: 10 bis ca. 22 Uhr
Sonntag : 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 7 € / 4 €
Informationen über Tel. 034321-625636 oder www.burg-mildenstein.de

Was sich so tut – wohl über des Tages Lauf

Ab der 10-ten Stund´:
Die Burgwache Militia Nigra erwartet Euch am Tore und überprüft Euren Wegezoll
Zur 10 ½-ten Stund´:
Mit den Spielleut´ Cantoris beginnt das Lärmen auf dem Burghofe
Zur 11-ten Stund´:
Marktinspizienz und Eröffnung des Spectaculums durch den Burgvogt
Zur 11 ½-ten, 1 ½-ten, 3 ½-ten sowie 5 ½-ten Stund´:
Streit bei den Rittern von Hartigo, die mit riesigen Schwertern aufeinander einschlagen
Ab der 12-ten – darnach zu jeder weiteren vollen Stund´:
Till Eulenspiegel und Bauer Tim auf dem Hochseil – und Laut´nHals „am Boden“
Zur 12 ½-ten, 2 ½-ten, 4 ½-ten sowie 6 ½-ten Stund´:
Konzerte mit dem Harfenweib Schattenfee in der Schloßkapelle
Wohl über den ganzen Tag verteilt:
Im bunten Wechsel – auf dem Plane vor der Burg und auf dem Burghofe – erfreuen Euch außerdem die Spielleute Cantoris, Rabenzauber und Ignis Fatuus, Theo der Reimesprecher, der Narr Laut´nHals, der Ablaßmönch Bruder Ignatius und der Feuer-Jongleur Lumpaci. Auf die Knappen und Burgfräuleins warten das historische Karussell, die große Steinschleuder, das Ritterturnier sowie viele Spiele und Mitmach-Möglichkeiten.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Burg Mildenstein