Technoseum: Bereit zum Streik? Freier Eintritt zum Ende der Sonderausstellung „Durch Nacht zum Licht?“ (17/08/2013)

© TECHNOSEUMZum Ende der aktuellen Sonderausstellung „Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863 – 2013“, die noch bis zum 25. August im TECHNOSEUM zu sehen ist, bereitet das Museum seine Besucherinnen und Besucher am letzten Tag der Schau, dem 25. August, auf den Arbeitskampf vor. Unter dem Motto „Bereit zum Streik?“ können Groß und Klein bei freiem Eintritt etwa Plakate gestalten oder Streik-Buttons herstellen. Bei einer Rallye sowie Führungen durch die Sonderausstellung lässt sich das Wissen über die deutsche Arbeiterbewegung spielend vertiefen.

Wer in den Arbeitskampf zieht, muss vorbereitet sein: Im Workshop „Plakate, Flugblätter & Co.“ können die Besucherinnen und Besucher von 11 bis 16 Uhr ihren eigenen Streikaufruf gestalten – entweder nach Vorlagen oder mit individuellen Parolen geschmückt. Mit Hilfe von TECHNOscouts können Ansteck-Buttons hergestellt werden. Wer mag, begibt sich auf eine Rallye durch die Sonderausstellung: Auf eigene Faust gilt es die richtigen Lösungen in der Sonderausstellung zu finden: Welche sind die drei Säulen der Arbeiterbewegung? Oder was ist eine Tarnschrift? Und bevor die Sonderausstellung „Durch Nacht zum Licht?“ am 25. August endet, bieten die zwei öffentlichen Führungen um 14.00 und 16.00 Uhr zum letzten Mal die Gelegenheit, weitere historische Fakten und Informationen zur Geschichte der Arbeiterbewegung zu hören. Neben der Sonderausstellung warten auch die Dauerausstellung sowie alle Elementa-Experimentierbereiche darauf, entdeckt zu werden. Besucherinnen und Besucher haben an diesem Tag im gesamten Haus freien Eintritt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum