Schloss Drachenburg: Märchenhaftes zum Ende des Monats Mai (22/05/2014)

© Schloss Drachenburg gGmbHSchloss Drachenburg bietet seinen Besuchern im Mai gleich an zwei Abenden die Gelegenheit, sich in märchenhafte Welten einzufinden.

Am Freitag, 30. Mai will die Märchenerzählerin Monika Krämer eine Sammlung von Märchen aus allen Kulturen präsentieren. Ihr besonderes Anliegen ist es, die Kultur des Märchen- und Geschichtenerzählens lebendig zu halten und bewusst dem erwachsenen Publikum zugänglich zu machen. Passend zum Frühling hat sie eine Auswahl von Erzählungen zusammengestellt, in dessen Zentrum der Baum als Sinnbild des Lebens und der Suche nach Glück steht. „Tausende und Abertausende von kleinen Blütensternen lagen im Garten vor dem Fenster“ nennt sie den Abend, der die Zuhörer inspirieren soll, ihr in die fantastische Welt der Märchenhelden zu folgen und sich mit Ihnen auf Lebensabenteuer zu begeben. Der Baum bietet den Helden dabei Schutz, Versteck, Trost und Hoffnung.

Untermalt werden die Geschichten vom Harfenspiel der Musikerin Dorothea Bach.

Auch märchenhaft, aber in ganz anderem Ton geht es einen Abend später, am 31. Mai im Musiksaal von Schloss Drachenburg zu. Der im Siebengebirge lebende Schriftsteller Norman Liebold stellt seinen neuen märchenhaften Roman „Zwergenbinge“ vor.

Der Märchenroman spielt im und vor allem unter den Sieben Bergen. Er entführt nicht nur in eine magische Welt und lässt ein ebenso phantastisches wie spannendes Abenteuer erleben, sondern konfrontiert – nicht zuletzt - mit einer allegorischen Kritik an Politik, Kultur- und Medienlandschaft.
Für die offizielle Buchpremiere auf Schloss Drachenburg wird das Irish-Folk-Duo „Celtic Sense“ (Stefan Igelmann und Barbara Batánovics) die Autorenlesung begleiten und für die richtige mystische Stimmung mit klangvollen Balladen sorgen. Liebold selbst wird zu Flöte und Klarinette greifen. Ein verzauberter Abend an einem verzauberten Ort erwartet die Zuhörer.

Karten für beiden Abende erhalten Interessierte für jeweils 12,00 € über den Internetshop von Schloss Drachenburg über www.schloss-drachenburg.de oder an der Schlosskasse zu den Öffnungszeiten Montag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Drachenburg