Schloss Donzdorf: Ulrich Brauchle - „Bilder“ (22/11/2012)

© Touristinformation DonzdorfVernissage am Sonntag, 02.12.2012, 11 Uhr
im „Roten Saal“ des Donzdorfer Schlosses.

Der Künstler Ulrich Brauchle, 1971 in Ellwangen geboren, hat sich mit seinen Druckgraphiken und Bildern bereits überregional einen Namen gemacht. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart unter anderem bei den Professoren Horst Bachmayer Joachim Hämmerle und Rudolf Schoofs, sowie Geschichte an der Universität Tübingen und ist heute Kunsterzieher am Gymnasium. Brauchles Arbeiten sind in wichtigen Öffentlichen Sammlungen vertreten, darunter die Graphische Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart, das Morat¬-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Schloss Moyland und der Sammlung Van der Grinten.
Anstelle von abbildhafter Illustration geht es in Brauchles Bildwelt um eine freie und lebendig-geheimnisvolle Umsetzung des Sujets. Landschaft deutet sich in der Malerei an, in der Radierung überwiegen Figuren, die als Tiere, Menschen oder Bäume auftreten. Die Bilder bewegen sich auf dem schmalen, spannungsvollen Grad zwischen Abstraktion und Gegenstand. Traum und Wirklichkeit verweben sich ineinander.
Vor allem in der Tiefdrucktechnik, der Radierung, die Brauchle seit seinem 15. Lebensjahr kontinuierlich erkundet, experimentiert er mit Bildern, die er im Prozess entstehen und vergehen lässt, ohne dabei auf große Auflagen Wert zu legen. Das gesamte Spektrum zwischen Schwarz und Weiß wird ausgeschöpft, um teils filigran-virtuos, teils einfach kraftvoll Geschichten zu erzählen.
Auf den aktuellen Landschaftsgemälden von Ulrich Brauchle verdichten sich leuchtend-farbige Flächen und Pinselstriche zu einem wahren Farbenteppich, welcher teils fein-vibrierend, teils ruhig und aufgeräumt die Leinwand strukturiert. Mit einem pastosen Farbautrag verleiht der Künstler der Bildoberfläche eine reliefartige, sinnlich erfahrbare Struktur und führt die Farbe in ihrer Materialität vor. Durch Angedeutete Formen entsteht eine Vielschichtigkeit und Spannung, die eine neue Wahrnehmung der gewohnten Bildmotive zulässt.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Sonntag, 02.12.2012 um 11 Uhr im „Roten Saal“ des Donzdorfer Schlosses statt. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Kunst interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Ausstellungsdauer: 02.12.2012-13.01.2013

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Donzdorf