Museum Petersberg: Es weihnachtet wieder (23/11/2013)

Bereits zum 24. Mal: "Floristisches zur Weihnachtszeit"
Traditionelle Weihnachtsausstellung mit Handwerkermarkt und vielgestaltigen Angeboten vom 23. November bis zum 6. Januar

Alljährlich zieht es in der Vorweihnachtszeit viele Besucher aus nah und fern in das Museum Petersberg. Der Grund ist die weithin bekannte traditionelle Ausstellung "Floristisches zur Weihnachtszeit". In diesem Jahr findet sie zum 24. Mal statt und wird am 23. November eröffnet. Das Motto 2013/2014 lautet "Weihnachten modern". Möglichkeiten gibt es da viele, und sie werden weitgehend ausgereizt. Es ist nun schon die neunte Ausstellung die als Leistungsschau von Floristikbetrieben aus dem Süden Sachsen-Anhalts durchgeführt wird. Drei der fünf beteiligten Firmen – es sind "Die Blumerie", "Hofmann's Blumeneck" und "Rosenrot" – kommen aus der Stadt Halle. Edira Ideenreich aus Schochwitz (Saalekreis) und das Landblumenhaus Muldenstein (Anhalt-Bitterfeld) komplettieren das Teilnehmerfeld. Wie in den Vorjahren sind die Museumsbesucher aufgefordert, durch Ankreuzen eines Stimmzettels ihren persönlichen Favoriten zu wählen. Dafür warten Geldpreise in Höhe von 250,00 €, 150,00 € und 75,00 € sowie Warengutscheine der beteiligten Floristikbetriebe im Wert von je 20,00 €.
Der Eingangsbereich des Museums sowie die oberen Räume des Hauptgebäudes erhalten unter Beachtung des diesjährigen Mottos eine originell und sorgfältig gestaltete Dekoration mit weihnachtlicher Floristik. Auch in diesem Jahr findet am 23./24. November sowie an den Adventwochenenden der beliebte weihnachtliche Handwerkermarkt mit Vorführungen statt. Erwähnt seien nur Glasbläser, Korbmacher und Bürstenbinder. Feilgehalten werden Töpfer- und Holzwaren, Silberschmuck, Honigprodukte, Marmeladen, Säfte und eine große Zahl weiterer Präsente zum Fest. Selbstverständlich stehen auch wieder preiswerte Weihnachtsgestecke zum Verkauf. Unter fachkundiger Anleitung können die kleinen Besucher an den vorweihnachtlichen Wochenenden kleine Geschenke für Eltern, Großeltern und Geschwister basteln. An den ersten fünf Sonntagen gelangt um ca. 15.00 Uhr das begehrte frische Brot aus dem altdeutschen Backofen zum Verkauf. Für das leibliche Wohl wird während der Wochenenden bis einschließlich 21./22. Dezember durch eine reichhaltiges Imbissangebot mit warmen Speisen, Glühwein und anderen Getränken sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Museum Petersberg