2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Veste Wachsenburg

Nutzerwertung: 4.33 von 5
9 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Frühmittelalter
Entstehung
930
Kunstepoche
Romanik
Zugehörigkeit
Drei Gleichen
Stadt
99310 - Wachsenburggemeinde
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 3628 74240
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.858356, 10.876182
Die Veste Wachsenburg oder kurz auch einfach Wachsenburg genannt, ist eine Burg des so genannten Burgenensemble Drei Gleichen. Die auf dem Wassenberg, was althochdeutsch soviel wie steiler Berg bedeutet, errichtete Burg, erhielt vermutlich schon um das Jahre 930 ihre ersten Grundsteine. Über die Jahre hinweg wechselte die Burg häufig ihre Besitzer, unter ihnen fanden sich auch ein bekanntes Adelsgeschlechte, wie die der Welfen. Im Jahre 1945, zu Ende des Zweiten Weltkrieges, wurde die Burg durch alliierte Streitkräfte besetzt und diente dem Treffen der Generäle Patton und Eisenhower, späterer Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, als Lokation.
Heute befindet sich die Burg in Privatbesitz und ist mit einem Hotel und einem Restaurant ausgestattet. Neben Hochzeiten und Feierlichkeiten ist die Veste Wachsenburg ein sehr frequentiertes Wanderziel, so führen mehrere regionale Wanderwege zum Gipfel des Berges.
Außerdem wurde auf der Burg ein Museum eingerichtet, wo Ausstellungsstücke vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Ende des Erste Weltkrieges, diverse Malereien sowie eine umfangreiche Heimatkundesammlung besichtigt werden können.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Veste Wachsenburg 91
99310 Wachsenburggemeinde
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Veste Wachsenburg

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar