2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Engelsburg

Nutzerwertung: 3.00 von 5
2 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Burg
    Epoche
    Antike
    Entstehung
    135
    Stadt
    00193 - Rom
    E-Mail
    E-Mail senden
    Telefon
    +39 06681 9111 ‎
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    41.903159, 12.466424
    Die Engelsburg in Rom wurde von Kaiser Hadrian (76–138) in Auftrag gegeben und war ursprünglich als Mausoleum für ihn und seine Nachfolger gedacht. Der Bau, dessen Stil auf die Bauweise der Etrusker zurück geht, wurde unter der Leitung des Architekten Demetrianus begonnen und im Jahr 139 unter Antoninus Pius beendet. Im Mausoleum des Hadrian wurden Kaiser Hadrian selbst und seine Frau Sabina, Kaiser Antoninus Pius und seine Frau Faustina, Kaiser Lucius Verus, Kaiser Mark Aurel, Kaiser Commodus, Kaiser Septimius Severus und Kaiser Marcus Aurelius Antoninus Bassianus, besser bekannt als Caracalla beigesetzt.
    Im 6. Jahrhundert erkannte der Gotenkönig Totila die Bedeutung der Burg zur Kontrolle der Stadt und baute sie als Stützpunkt aus.
    Seit dem 13. Jahrhundert verbindet ein geschützter Gang die Engelsburg mit dem Vatikanpalast. Der kolossale Bau wandelte sich vom kaiserlichen Grabmonument in eine Festung, in dem Päpste bei Gefahr, Schutz und Sicherheit suchten. Die Engelsburg diente in späteren Jahren auch als Gefängnis der Inquisition: ein berühmter Gefangener war Galileo Galilei.
    Heute sind Teile der Engelsburg als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch der Blick vom Castel Sant' Angelo über die ewige Stadt Rom ist äußerst beeindruckend.

    Den Namen "Engelsburg" erhielt das Kastell übrigens als 590 die Pest in Rom wütete. Papst Gregor I soll über dem Mausoleum die Erscheinung des Erzengels Michael erschienen sein, der ihm das Ende der Seuche verkündete. Die Epidemie ging tatsächlich vorüber. Heute erinnert eine bronzene Statue des Engels an der Spitze des Gebäudes an diese schwere Zeit.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Engelsburg

    Plane deine Route

    Lungotevere Castello 50
    00193 Rom
    Italien

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar