fragFinn

Pantheon

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Antike
    Entstehung
    118-125
    Stadt
    00186 - Rom
    Geo Koordinaten
    41.898611, 12.476944
    Neben dem Kolloseum ist wohl der Pantheon das bekannteste und bedeutenste antike Bauwerk in der italienischen Hauptstadt Rom. Es wurde vermutlich zu Beginn des 2. Jahrhunderts von Kaiser Hadrian errichtet, als bereits dritten oder vierten Ersatz für bereits abgebrannte Gebäude an selbiger Stelle.
    Ab dem Zeitpunkt seiner Fertigstellung besaß das Pantheon die größte Kuppel der Welt. An dieser Tatsache sollte sich auch die nächsten 1700 Jahre nichts ändern.
    Zwar ist es indes von diesem Rang verdrängt wurden, zählt es aber auch heute noch, knapp 1900 Jahre nach seiner Fertigstellung noch zu den größten Kuppelbauten der Welt.
    Darum und weil man heute noch immer nicht in der Lage ist, mit den Mitteln der Römer und ohne Computer ein solches Gebäude zu errichten, zählt es eben zu den atemberaubendsten Gebäuden der Welt. Ganz besonderes Interesse haben immer wieder Architekten und bauingenieure an dem Gebäude, um zu untersuchen, wie es möglich war, ein solches Gebäude in der Antike zu errichten.
    Während das Pantheon, heute zu einer monotheistischen Kirche umfunktioniert wurde, war es zu seiner Ursprungszeit ein Tempel, der allen Göttern gleichermaßen gewidmet war. Gebaut wurde das Pantheon auf dem Marsfeld, einem alten Militärübrungsgelände zu Legionärszeiten.

    Die Rotunde, der wichtigste Bestandteil des Pantheon ist hat 43 Meter im Innendurchmesser wie in der Innenhöhe. Am höchsten Punkt der Kuppel, ist eine kreisrunde Aussparung offen gelassen wurden, durch die das Licht über den Tag verteilt unterschiedliche Stellen in der Kuppel beleuchtet.
    Wer in Rom ist, der muss einfac das Pantheon besuchen und sich von seiner Größe und Schönheit beeindrucken lassen.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Piazza della Rotonda
    00186 Rom
    Italien

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar